Gemeindenachricht

Jahresabschluss mit Ehrungen beim Schwarzwaldverein


Viele seien schon 40 Jahre unterwegs mit dem Schwarzwaldverein, der auch im zu Ende gehenden Jahr wegweisend bei der Pflege des Wegenetzes war. Auf vielen Wanderungen sei die Schönheit und Vielfalt von Landschaft und Natur zu erleben gewesen.


Die Ehrennadel in Silber gab es für (v.li.) Andreas Hauk, Hartmut Stech, von Franz Linemann und Dietrich Hartmann.

Musikalisch umrahmt wurde die Jahresabschlussfeier durch die Blockflötenschüler Vincent Jaromin und Christian Plum von der Musikschule Waldbronn und vom Heimat-Duo Waldbronn mit Kurt Bechtel und Harald Jung. Vorgetragen von Mitgliedern wurden besinnliche Texte von Heinrich Böll, Georg Trakl und Nicholas Sparks. Auch das gemeinsam Singen von Weihnachtsliedern kam nicht zu kurz.


Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze (v.li.) Werner Schottmüller, Roland Preiß, Frenz Linemann, Dietrich Hartmann.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die Treueurkunde mit silbernem Abzeichen Gabriele Becker, Renate Becker, Guido Becker, Peter Herre, Hans Jordan.


Für 40 Jahre beim Schwarzwaldverein gab es die Treueurkunde mit goldenem Abzeichen.

Für 40 Jahre beim Schwarzwaldverein erhielten die Treueurkunde mit goldenem Abzeichen Monika Baumgart, Liselotte Böhler, Marianne Fehrer, Erika Krüger, Heide Lumpp, Heidelinde Niemeier, Theresia Ochs, Elke Reinmuth, Helga Schrader, Ulrike Weber, Helmut Anderer, Kurt Baumgart, Harald Fehrer, Heinz Hötzel, Wolfgang Knispel, Horst Niemeier, Manfred Ochs, Friedrich Scheuermann, Helmut Schroff, Ludwig Vogel, Herbert Weber, Hubert Ziegler.
Mit den Ehrenzeichen in Bronze und Silber des Hauptvereins wurden für ihr Engagement ausgezeichnet: in Bronze: Franz Linemann (Vorstand und Wanderführer), Roland Preiß (Wanderführer, stellvertretender Fachwart Naturschutz); in Silber: Andreas Hauck (Fachwart Heimatpflege und Wanderführer), Hartmut Stech (Naturschutzwart und Wanderführer). Die Auszeichnungen verlieh Dieter Hartmann, der Vorsitzende des Bezirks Albtal im Schwarzwaldverein.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn