Gemeindenachricht

Offerta Treffpunkt Karlsbad/Waldbronn - Gemeinsam mehr erreichen


Bei der Eröffnung (v.l.): Bürgermeister Franz Masino, Messechefin Britta Wirtz, MdB Axel Fischer, MdL Christine Neumann, Bürgermeister Jens Timm aus Karlsbad und Klaus Steigerwald.


Offerta Treffpunkt Karlsbad/Waldbronn - Gemeinsam mehr erreichen
Langeweile gibt’s wo anders!

 
Der Besuch am Treffpunkt Karlsbad/Waldbronn auf der Offerta ist immer für eine Überraschung gut: Neue Trends und Highlights, kleine Anbieter mit großen Ideen, kreative Standgestaltungen, der Treffpunkt-Doppelstock mit Lounge, die Albtherme mit neuen Attraktionen, Tipps für die stilsichere Wohnraumgestaltung, fachkundige Beratung zu Gesundheitsthemen, Gewinnspiele und viele, viele „Versucherle“. Fast rund um die Offerta-Uhr wird am Treffpunkt etwas geboten.

Bei der Eröffnung (v.l.): Bürgermeister Franz Masino, Klaus Steigerwald und Bürgermeister Jens Timm aus Karlsbad.               Immer voll: Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn.
 
Bereits zum 15. Mal präsentieren sich Aussteller aus Karlsbad und Waldbronn auf dem Messegelände der Offerta. Acht Jahre gemeinsame kommunale Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad sowie den Selbständigen haben die Kooperation reifen lassen. 1500 Quadratmeter Gesamtstandfläche, davon 700 Quadratmeter Ausstellerfläche, rund 40 Aussteller, 30 teilnehmende Gruppen und Vereine mit etwa 600 Ehrenamtlichen - Zahlen, die wahrlich für sich sprechen und ein Garant für eine abwechslungsreiche Offerta-Woche sind.
 
Dank an die Bienensommerakteure.                                   "The Voices" vom Gesangsverein Concordia Reichenbach.

Bereits am Eröffnungswochenende mit den anschließenden Feiertagen war der Marktplatz regelrecht überfüllt. Gemeinsam mit Klaus Steigerwald von den Karlsbader Selbständigen begrüßten die Bürgermeister beider Gemeinde am Eröffnungstag zahlreiche Messebesucher und bedankten sich gleichzeitig bei allen Ausstellern und Akteuren. „Was wäre die Offerta ohne uns und wir ohne die Offerta“, so Bürgermeister Franz Masino. Für ihn ist die Messe eine „optimale Bühne, um die Leistungsfähigkeit der Gemeinden einem großem Publikum zu bieten“. Nahezu 10 Prozent des gesamten Messe-Unterhaltungsprogramms kämen in diesem Jahr aus den beiden Gemeinden. Karlsbads Bürgermeister Jens Timm erinnerte in diesem Zusammenhang an die „vielen und langen Vorbereitungen aller Aussteller und Organisatoren, die im Vorfeld der Messe geleistet werden müssen“. „Hut ab“, so Timm, „und Respekt vor dieser tollen Leistung“. Gleichzeitig bedankten sich beide Bürgermeister an die Aktiven des erfolgreichen Bienensommers 2017. Zwar sei hier und heute das Finale, doch der Bienensommer gehe weiter, mahnte Masino. „Es liegt in unserer Hand, weiter etwas gegen das Insektensterben zu tun“.
 
Frauenfitnessstudio Easyfit.        Foto Dreher.

Ingbert Taller von Imi Mode.          Modeschau auf der Hauptbühne.

Wie in jedem Jahr hat der Marktplatz eine besondere Magnetwirkung. Neben den vielen Messebesuchern kamen auch Messechefin Britta Wirtz mit ihrem Team, MdB Axel Fischer (CDU), MdL Christine Neumann (CDU) und zahlreiche Gemeinde- und Ortschaftsräte aus beiden Kommunen vorbei.
Eine sehr beliebte Besonderheit zum Messejubiläum ist in diesem Jahr die „Treffpunkt Wundertüte“ mit kleinen Geschenken und jede Menge Gutscheinen. (einfach Coupon aus der Messezeitung ausschneiden und am Treffpunkt gegen einen Schutzgebühr von 5 Euro einlösen).

Bücherflohmarkt.       Firma Hornikel.
 
Die Bürgermeister im Interview.                      Jugendorchester Lyra Reichenbach.

Warum finden immer wieder so viele Menschen in die Halle 3 zum Gemeinschaftsstand? Das liegt natürlich unter anderem an den besonderen „Dauerangeboten“. Auch in diesem Jahr ermöglicht beispielsweise die Treffpunkt-Lounge im „Obergeschoss“ des Messestandes Karlsbad-Waldbronn den Besuchern einen entspannten Blick über das Geschehen. Schwitzer‘s Hotel am Park & Röstwerk präsentieren hier wieder besondere kulinarische Genüsse. Das Zentrum des Messestandes bildet die Bäckerei Nussbaumer mit ihrem großen Angebot an frischen Backwaren und einem vielfältigen Imbissangebot. Publikumsmagneten sind auch das „Lindenbräu“ mit frisch gezapftem hausgebrautem Bier, und das badisch-elsässische Restaurant La Cigogne. Traditionell gestaltet Jansen, Garten- und Landschaftsbau mit viel Kreativität und „grünem Daumen“ die Treffpunkt-Bühne.
 
Stand Kurverwaltung.           Kurverwaltung.

La Cigogne.      LebeGut Haus.

Immer interessant für Messebesucher ist das Thema „Gesundheit und Wohlfühlen“. So sind die Infos der Kurverwaltung Waldbronn über die Neuigkeiten der Albtherme wie der Saunagarten und Saunahaus, medizinische Check Ups des SRH Klinikum Langensteinbach und die Infos von „Vital in Waldbronn“ Anlass für viele persönliche Gespräche. Letztere ist eine Kooperation von Waldbronner Unternehmen (Easy fit, LebeGut Haus, Vermögenberatung Becker“ zu den Themen Fit bleiben und Gesundes Leben. Ab Donnerstag gibt es wieder wichtige Tipps von dem Handwerkerprofis am Handwerkerstand.  
Neben einigen Neuheiten darf sich der Gast auf viel Bewährtes aus den Höhen des Schwarzwaldes freuen. Die Vielfalt der Angebote ist Programm und Alleinstellungsmerkmal: Kulinarisches, Dienstleistung, Mode, Unterhaltung, Orthopädie Technik, Fotografie und vieles mehr. Neueste Trends bei der Innenausstattung, Qualitäts-Handwerk für Haus und Hof, diverse Dienstleister und aktuelle Modetipps … die langjährigen Standpartner aus den Reihen der Karlsbader und Waldbronner Selbstständigen sind Basis für das Erfolgsrezept der Messekooperation.
Auf dem liebevoll herbstlich dekorierten Marktplatz ist bunte, abwechslungsreiche Unterhaltung Programm. Zahlreiche Ehrenamtliche aus beiden Gemeinden präsentieren sich an den Messetagen zur Freude der Besucher am Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn und auch auf der Hauptbühne.  
 
Unser Tipp fürs Wochenende: Kommen Sie unbedingt in Halle 3 am Stand N.31 vorbei.  
 

Lindenbräau.              Die Marching Band vom Musikverein Etzenrot.
 
Das Modern Sound Orchestra vom Musikverein Etzenrot.     Nussbaumer.
 
Sven Herzog vom Röstwerk.      Waldbronner Seemannschor.
 
Whiskyclub malt`n`more und Patrik Kraft.