Gemeindenachricht

Freundeskreis bei strahlendem Wetter auf dem Viehmarkt von Saint-Gervais


Im Gepäck reiste auch eine Madonnenfigur mit, die Manfred Vogel, Holzschnitzer aus Waldbronn, für eine kleine Kapelle im Montjoie-Tal angefertigt und gestiftet hat.

Immer wieder ein Erlebnis: die Wanderung in der Bergwelt von St. Gervais.


Bei idealem Wetter trafen sich viele französische Freunde am Samstagmorgen, um zusammen mit den circa 20 Mitgliedern des Freundeskreises Saint-Gervais eine wundervolle Wanderung zu erleben und die herbstlich gefärbte Landschaft zu genießen. Selbst die Mont-Blanc-Spitze - von der Sonne beschienen - zeigte sich in voller Pracht. Anschließend trafen sich alle Wanderer zu einem ausgiebigen Picknick mit der bekannten Bergsuppe und vielen anderen Köstlichkeiten. Bei dieser Gelegenheit übergab die Freundeskreis-Vorsitzende Felicitas Naß im Beisein von Bürgermeister Jean-Marc Peillex und Bürgermeister Franz Masino die Madonnenstatue von Manfred Vogel an die Vorsitzende der Partnerschaft Véronique Fourmon.

Übergabe der Madonnenfigur mit (v.li.) Veronique Fourmon, Jean-Marc Peillex, Felicitas Naß und Aline Gnemmi.


Manfred Vogel, treuer Freund der Partnerschaft, hatte bei seinem letzten Besuch festgestellt, dass eine hübsche Wallfahrtskapelle in Les Contamines dringend eine größere Marienfigur benötigte. Bei schönstem Wetter genossen alle noch lange das gemütliche Beisammensein.
Das bunte Treiben am Sonntag in Saint-Gervais ist immer wieder ein Erlebnis: Auf den Straßen und Plätzen stehen Stände mit regionalen Produkten eng nebeneinander, Schulklassen und Vereine stellen sich vor. Kleidung, Lederwaren, Körbe und vieles mehr wird angeboten. Es gibt Volkstänze, Musikkapellen spielen und mittendrin auf dem Marktplatz stehen aufgereiht die Kühe, die von ihren Besitzern präsentiert und von einer Jury prämiert werden.


Ein Anziehungspunkt ist jedes Jahr der Waldbronner Stand beim Viehmarkt in St. Gervais mit frisch gebackenen Brezeln und deutschem Bier.

Angelockt durch diese Vielfalt und das tolle Wetter strömten die Besucher durch die Straßen und das Waldbronner Bier war viel zu früh ausverkauft. Dafür gab es bis zum Schluss heiße Brezeln. Durch die zuverlässige und versierte Hilfe aller Mitfahrer und besonders von Willibald Masino als Techniker und Chauffeur ist auch diese Fahrt ein voller Erfolg gewesen.