Gemeindenachricht

Aus dem Gemeinderat


Rund 3,9  Millionen Euro Kreditaufnahme

Der Gemeinderat hat am vergangenen Samstag in einer öffentlichen Sitzung über den Haushalt 2018 beraten.

Aufgrund der finanziellen Situation der Gemeinde waren und werden die kommenden Beratungen, vor allem auch in der Sitzung am kommenden Mittwoch (22.11.2017) nicht einfach sein, da es um mögliche Einsparmaßnahmen geht.

In einem ersten Entwurf des Haushaltsplanes geht es um eine Summe von rund 47 Millionen Euro, davon fallen 37 Millionen Euro auf den Verwaltungs- und knapp zehn Millionen auf den Vermögenshaushalt.

Obwohl einige für 2018 geplante Maßnahmen verschoben beziehungsweise mit einem Sperrvermerk versehen wurden (u.a. Anbau der Waldschule, Spielgeräte und Fenster Gesellschaftshaus) und das Volumen des Vermögenshaushalts auf rund 8,4 Mio. Euro verringert wurde, wird eine Kreditaufnahme von rund 3,9 Millionen Euro unumgänglich sein. Vorgesehen war ursprünglich eine Kreditaufnahme von 5,5 Millionen Euro.

Weitere Einsparungsmöglichkeiten hat der Gemeinderat mit Unterstützung der KommunalBeratung Kehl erarbeitet, wobei die Vorschläge der Haushaltsstrukturkommission berücksichtigt wurden. Über diese Vorschläge berät und entscheidet der Gemeinderat in der Gemeinderatssitzung am 22.11.2017.