Gemeindenachricht

Lokalschau und Kirwe der Busenbacher Kleintierzüchter


Im Zelt in der Zuchtanlage stellten sich insgesamt 171 Tiere den kritischen Augen der  Preisrichter, die von den 19 Busenbacher Züchtern zuvor für diese Schau ausgewählt und gepflegt wurden. Der Schwerpunkt lag 118 ausgestellten Tieren eindeutig beim Geflügel, bei dem Tauben, Wassergeflügel und schwerpunktmäßig Hühner vieler Rassen zu sehen waren. Parallel zur Lokalschau fand in der Zuchtanlage die Busenbacher Kirwe statt, die ebenfalls viele Besucher anlockte.
Vereinsmeister Geflügel wurde bei den Hühnern Andreas Bugger (Deutsche Zwerghühner schwarz), Thomas Rudolf (Appenzeller Spitzhauben silber-schwarzgetupft), Daniel Werner (Zwerg-Wyandotten gelb) und Marina Liebler (Zwerg Orpington schwarz). Bei der Jugend holte sich Kevin Siedentopp mit seinen Zwerg-Australorps schwarz den Vereinsmeistertitel. Die besten Tiere beim Geflügel hatte zweimal Andreas Bugger mit seinen Deutschen Zwerghühnern schwarz und  zweimal der Note V 97. Die besten Tiere bei der Jugend hatten Kevin Siedentopp mit Zwerg Austral Orps schwarz und Elia Bauer mit Zwerg Brakel gold, beide erzielten V 97.
Drei Vereinsmeistertitel gab es bei den Kaninchen. Sie gingen an Hubert Müller (Kleinsilber blau), Dr. Josef Bugger (Farbenzwerge siam gelb) und an Kamil Zniewierowski (Zwergwidder Perlfehfarbig). Beste Tiere zeigten dabei Dr. Josef Bugger mit seinen Farbenzwerge siam gelb und der der Note V 97, sowie Mathias Schulz mit Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig und der Note HV 96,5.