Gemeindenachricht

Kindergarten pflanzte gemeinsam mit OGV Reichenbach



Stolz präsentierten die Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und den Fachberatern vom Obst- und Gartenbauverein Reichenbach ihre bepflanzten Hochbeete.

Dort, wo kein Garten und auch der Platz für Beete nicht vorhanden ist, vorhanden ist, werden Hochbeete aufgestellt und bepflanzt. Damit lassen sich auch kleine Flächen nachhaltig mit gärtnerischen Kulturen bewirtschaften. Vorgestellt haben dies die Reichenbacher Obst- und Gartenbaumitglieder vor einigen Wochen in Kooperation mit Blumen Kraft.
Der Obst- und Gartenbauverein Reichenbach hat jetzt dem Kindergarten St. Elisabeth drei solcher Hochbeete gestiftet. Dabei lernten die Kinder, dass es auch bei den Hochbeeten auf die richtige Gartenerde ankommt, die dem Kindergarten gestiftet wurde. Beim Befüllen der Hochbeete mit Erde haben die Kinder kräftig und begeistert geholfen. Angeleitet haben die Pflanzaktion Helmut Link und Herbert Ochs, die Fachberater des Vereins. Die Übergabe an die Kinder vollzog danach Manfred Hammer, der Erste Vorsitzender des OGV Reichenbach.
Unterschiedliche Gemüsesorten und Kräuter wurden in die Pflanzgefäße eingepflanzt: Kohlrabi, Salat, Petersilie, Dost, Thymian, Schnittlauch, Minze, Zitronenthymian, Estragon, Rosmarin und Tomaten, die bereits im Frühjahr im Kindergarten ausgesät und nun in große Kübel gesetzt wurden.
Dabei war gut zu sehen, welche Freude die Kinder beim Anbauen und Sitzen der eigenen Pflanzen hatten. Später sollen die Kinder dann das eigene Gemüse, die eigenen Kräuter in der Küche zubereiten.