Gemeindenachricht

Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik


Maßnahmen für Kanalsanierung diskutiert
In der jüngsten Ausschusssitzung für Umwelt und Technik stellte Jan Müller einen umfassenden Kanalsanierungsplan für Waldbronn vor. Der Ingenieur erläuterte die zu sanierenden Kanalbereiche in den drei Ortsteilen anhand einer Prioritätenliste, einschließlich Kosten. In seinem Vortrag favorisierte er die Sanierung am „Turnplatz“. Kosten: rund 754 000 Euro. Weitere Sanierungen sind in der Pforzheimer-, Badener- und Rheinstraße angedacht. Mit den Maßnahmen könnte frühestens 2020 begonnen werden, da weitere Planungen, einschließlich der Ausschreibungen erforderlich sind.
Um allerdings zeitnah einige kleinere Maßnahmen umsetzen zu können, möchte Bürgermeister Franz Masino nun ein „kleineres Maßnahmenpaket geschnürt haben“. Masino könnte sich beispielsweise als Maßnahme gerade gegen das Volllaufen der Schächte eine Umrüstung auf sogenannte Bankettschächte mit hochgezogener Berme vorstellen. Kosten: 500 Euro pro Schacht. Insgesamt gibt es etwa 2150 Schächte im Waldbronner Kanalnetz. Die Umrüstung könnte auf mehrere Jahre angelegt werden.  Die Planungen hierzu soll nun das Fachbüro ausarbeiten und vorstellen.
Anwesende Bürger aus der Tulpenstraße wiesen erneut auf die Hochwasserproblematik in ihrer Straße hin. Hier soll ebenfalls eine mögliche Lösung geprüft werden.
 
Präsentation Prioritätenliste Kanalsanierung (PDF)
 
Alte Kastanie an der Busenbacher Kirche erneut im Focus
Immer mal wieder steht die alte Kastanie an der Busenbacher Kirche im Focus. Die Wurzeln des Baumes gefährden die Stützmauer zur Straße hin. Die Mauer gehört zu dem angrenzenden Mehrfamilienhaus, deren Eigentümergemeinschaft keine Verkehrssicherungspflicht mehr für die Mauer übernehmen möchte. Die Gemeinde übernimmt nur die Verkehrssicherungspflicht für den Baum. Da die Kastanie ein Naturdenkmal ist, muss nun gemeinsam mit dem Landratsamt als Naturschutzbehörde über eine Lösung nachgedacht werden.  

Alte Kastanie an der Busenbacher Kirche