Gemeindenachricht

Etzenroter Dorffest mit ganz besonderem Charme und Atmosphäre


An beiden Tagen war das Etzenroter Dorffest sehr gut besucht.

Etzenroter Dorffest mit ganz besonderem Charme und Atmosphäre

 
Regelmäßig alle zwei Jahre steht der Dorfbetrieb in Etzenrot still. Fast still. Nur entlang der Hohbergstraße herrscht Trubel. Warum? Es ist – seit 1992 zum 14. Mal - Etzenroter Dorffest-Time. Und so waren am Samstag und Sonntag bei schönstem Sommerwetter das halbe Dorf unterwegs und mit ihnen viele Gäste von außerhalb.

Beim traditionellen Fassanstich lobte denn auch Bürgermeister Franz Masino das tolle Ambiente. Wo gebe es noch, dass eine Straße gesperrt wird und zwei Tage Feiern angesagt ist? Deswegen sei das Etzenroter Dorffest eben etwas ganz besonderes. Gleichzeitig bedankte er sich bei Klaus Pokowski (Vorsitzender der ARGE), den Etzenroter Vereine sowie bei Summerbeat als Veranstalter des Dorffestes.

Fassanstich zu Beginn des 14. Dorffestes mit Bürgermeister Franz Masino, Rudi Vogel und Klaus Pukowski.      Old`s Cool sorgten am Samstagabend für locker-fröhliche Straßenfest-Stimmung.

Seinen ersten musikalischen, aber auch stimmungstechnischen Höhepunkt erreichte das Dorffest am Samstagabend auf und vor der Bühne, als Laura Baker und Old`s Cool aufspielten. Bis weit nach Mitternacht tanzten und sangen die Gäste altbekannte, aber auch neuere Songs mit.

Der Sonntag startete traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Pastoralreferentin Ruth Fehling und Dekan Martin Reppenhagen. Ganz  im Sinne der besonderen Atmosphäre des Dorffestes kann für Martin Reppenhagen Kirche nicht nur in Steinmauern, sondern überall stattfinden. Eben auch auf der Straße. Ausschlaggebend sei, dass Menschen zusammen kommen, um ihren gemeinsamen Glauben zu feiern.
Anschließend spielte der Musikverein Etzenrot, der auch den Gottesdienst bereits musikalisch begleitet hatte. Neben den Kindergartenkindern vom St. Bernhard Kindergarten sorgten auch die tanzenden Flying Petticoats mit ihren kurzweiligen Darbietungen für viel Applaus und beste Straßenfest-Stimmung. Im Laufe des Nachmittages füllten sich die Bänke und auch die Stände waren stets gut und dicht besucht. Bei der Übertragung des WM Fußballendspiels gewitterte es zwar, doch das tat der ausgelassenen und fröhlichen Stimmung bis in den Abend hinein keinen Abbruch.

Sehr gut besucht war auch der traditionelle Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Beteiligt waren am 14. Dorffest die Kulturfreunde, der Musikverein Etzenrot, die Katholische Kirchengemeinde mit ihrem Flohmarkt, der Förderverein vom Kindergarten St. Bernhard, die katholische Frauengemeinschaft, die Pizzeria Toskana,  der TSV Etzenrot, das Deutsche Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr und der Partnerschaftsverein Etzenrot, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Dankenswerter Weise stellten die Anwohner der Hohbergstraße erneut ihre Grundstücke und Hofeinfahrten zur Verfügung.

Auch die Kleinsten vom Kindergarten St. Bernhard hatten ihren umjubelten Auftritt.     Die Flying Petticoats schwangen ihr Tanzbein auf der Bühne.