Gemeindenachricht

Sparkasse Karlsruhe übergibt Spende an MOKI


Nicholas Jany, Leiter der Sparkassenfiliale Waldbronn, übergibt eine Spende an das Moki Team um Maria Kornyushkina, Anselm Maier und Sarah Becker.


Sparkasse Karlsruhe übergibt Spende an MOKI                                  Logo moki


Sozusagen direkt vor Ort am Spielplatz am Ligusterweg konnte Nicholas Jany, Leiter der Sparkassenfiliale Waldbronn, dem mobilen Kindertreff (MOKI) des Jugendtreffs eine Spende von 600 Euro übergeben.
Sehr gerne, so Jany, unterstützt die Sparkasse Karlsruhe so wichtige und sinnvolle Aktionen in den Gemeinden.
Das MOKI Team  um Maria Kornyushkina, Anselm Maier und Sarah Becker, die in regelmäßigen Abständen die Spielplätze der Gemeinde besuchen, freuten sich sehr über die Spende. Detlef Schäfer, Leiter des Jugendtreffs bedankte sich ebenfalls bei der Sparkasse für die großzügige Spende, mit der neue Spielgeräte angeschafft und
stark beanspruchte Spielgeräte ersetzt werden. Da es sich bei der mobilen Spielaktion zusätzlich zu dem regulären Kinderprogramm  um ein kostenloses Angebot für die Kinder in Waldbronn handelt, ist der Jugendtreff auf solche Spenden angewiesen, um ein attraktives und auch sicheres Angebot auf den Spielplätzen zu ermöglichen.

Während der "Spielplatzsaison" von April bis Oktober fährt der MOKI-Bus jeden Freitag einen der Spielplätze in den verschiedenen Ortsteilen an – mit Spielgeräten und wechselndem Programm (Bastel-, Spiel- und Sportangebote). MOKI richtet sich an Schulkinder von 6 bis 12 Jahren, ist kostenlos und wird von den Mitarbeitern des Jugendtreffs ohne zusätzliches zeitliches oder finanzielles Budget durchgeführt. „Ziel des mobilen Kindertreffs ist es zum einen, die Spielplätze und somit auch die Gemeinde Waldbronn vor allem für Familien mit Kindern attraktiver zu gestalten. Zum anderen wollen wir Kinder auch außerhalb des festen Programms im Jugendtreff oder in der Schule erreichen und pädagogisch betreuen“, erläutert Detlef Schäfer. Pro Freitag verzeichnet MOKI bis zu 50 Kinder.