Gemeindenachricht

Tom Anderer gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften



Bei der Siegerehrung: Tom Anderer vom TSV Reichenbach (rechts) holte die Bronzemedaille über 80 m Hürden.

Am 18. Und 19. August standen für die besten Athleten des Jahrgangs 2003 die Deutschen U16-Meisterschaften auf dem Programm. Die Meisterschaften begannen für Tom am Samstag mit dem 100m-Sprint. Am späten Nachmittag starteten die Jungs in Ihren Vorläufen. Die Vorlaufschnellsten und weitere Zeitschnellste qualifizierten sich für die abschließenden A- und B-Finale. In neuer Bestzeit lief Tom seine 100m in 11,56 sec, damit stand fest dass er sich als 10. aus den Vorläufen für das B-Finale qualifiziert hatte. Hier konnte Tom nicht mehr ganz an seine Vorlaufzeit anknüpfen und beendete in guten 11,73sec als 13. seinen ersten Meisterschaftstag. Am Sonntag war Tom erneut am Start, diesmal über die 80m-Hürden. In dieser Disziplin hat sich das Training in den letzten vier Wochen besonders ausbezahlt. Mit Korrekturen im Anlauf auf die erste Hürde, wurden seine Hürdenläufe von Lauf zu Lauf schneller. So verbesserte Tom im Vorlauf seine Bestzeit erneut auf 11,09sec und qualifizierte sich als 8. für das anschließende A-Finale. In diesem Finale ist ihm vom Start weg ein perfekter Lauf gelungen. Hatte er an der ersten Hürde bereits die ersten Konkurrenten hinter sich gelassen, begann das Rennen um Platz drei, spannend bis zum Schluss. In erneuter Bestzeit von 10,94sec konnte Tom im Ziel den Kampf um den Podestplatz für sich entscheiden und kam überglücklich als dritter ins Ziel. Damit stand es fest, die Bronzemedaille über die 80m Hürden ging an Tom Anderer. Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Erfolg.
Hat die  Saison für Tom doch alles andere als optimal begonnen. Nach einem Bänderriss im Training Mitte März konnte Tom erst verspätet in die Freiluftsaison starten. Erst Mitte Mai stand der erste ernsthafte Wettkampf auf dem Programm. Dieser verspätete Start hatte es jedoch in sich gehabt, konnte Tom doch bei seinem ersten Start in diesem Sommer gleich die geforderte Norm über die 100m unterbieten. Somit stand schon im Mai fest, dass in diesem Jahr, nach 20 Jahren, wieder einen Athlet des TSV Reichenbach bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen wird. Bald war klar, das nächste Ziel wird sein sich in einer weiteren Disziplin für die Meisterschaften zu qualifizieren. Lange sah es danach aus als wäre dies im  Hochsprung der Fall. Doch mit der Umstellung im Hürdenlauf war es nur eine Frage der Zeit, dass sich Tom über die Hürden-Sprint-Strecke qualifizieren wird. Mit Erfolg, wenn auch auf den letzten Drücker. Denn einen Tag vor Ablauf der Meldefrist gelang Tom bei den Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf der ersehnte schnelle Lauf mit dem er sich letztendlich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte.
Tom, herzlichen Glückwunsch zu deiner herausragenden Leistung in Wattenscheid.