Gemeindenachricht

"Kunstlicht" verzauberte Kurpark



Mit ihren großen, beleuchteten Augen blickte "Marga, das Glühwürmchen" die Besucher im Kurpark geradezu neugierig an.

Fünf Objekte waren über den Kurpark verteilt. Marga, das Glühwürmchen war ein Gemeinschaftsprojekt der Kinder, das unter der Leitung der Künstlerin Dana von Rijssen entstanden war. Beeindruckend sei es gewesen, so Lehnertz, mit welchem Engagement die Kinder bei der Sache waren und gebohrt, gesägt, gehämmert und gestrichen haben und dabei immer wieder auch eigene Ideen einbrachten. Beteiligt am Projekt, teils auch mit eigenen Installationen, waren die KITA Waldschatz, der Tageselternverein, die Kindergärten St. Josef und Don Bosco sowie die drei Waldbronner Grundschulen.

Mit 4.000 Euro förderte der Kinderschutzbund Deutschland das Projekt "Kunstlicht". Die Spende übergab (v.li.) Regionalbetreuer Ralf Göttert an Anja Lehnertz und Dana van  Rijssen, rechts Bürgermeister Franz Masino.

Gefördert wurde dieses Projekt durch das Deutsche Kinderhilfswerk, für das Regionalbetreuer Ralf Göttert einen Scheck über 4000 Euro übergab. Er hob bei der Übergabe hervor, dass das Deutsche Kinderhilfswerk das Kunstlicht- Projekt in Waldbronn unterstütze mit dem Ziel, Kinder an das Thema Kultur heranzuführen, unter anderem mit der gemeinsamen Umsetzung eines kreativen Lichtkonzepts im Kurpark.
Angedacht war das Projekt als ein einmaliges Ereignis, so Anja Lehnertz im Gespräch. Die gute Resonanz mache zwar Lust auf eine Wiederholung, aber das sei auch eine Frage der Finanzierung. "Mal sehen, was kommt," blickte Lehnertz durchaus positiv in die Zukunft.