Gemeindenachricht

Das Natursaft-Mobil war da oder leckerer Apfelsaft frisch gepresst


Helmut Link vom Obst- und Gartenbauverein Reichenbach erklärt den Waldschülern den Pressvorgang im Saftmobil.

Das Natursaft-Mobil war da oder leckerer Apfelsaft frisch gepresst

 
Direkt von den heimischen Streuobstwiesen in die Presse: Ein wahres Geschmackserlebnis ist der frisch  gepresste Apfelsaft vom Natursaft-Mobil Schiller. Das können die Drittklässler der Waldschule nur bestätigen. „Hmmmmm, das schmeckt“, sind sich die Mädchen und Jungen einig. Und so wird erst Mal gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Carolin Herrmann und Annette Steigert mal mit lecker Apfelsaft angestoßen. „Prost!“

Doch der Reihe nach: Für einen Tag parkte das Natursaft-Mobil von Martin Schiller an der Festhalle. Private Sammler, aber eben auch Schulen und Kindergärten konnten dort ihren Saft pressen und in ein BAG-IN-BOS System langfristig haltbar abfüllen lassen. Organisiert wurde dieser für die Kinder sehr spannender Tag vom Obst- und Gartenbauverein Reichenbach und vielen anderen fleißigen Helfer.

"Hmmmmm, das ist sehr lecker", da sind sich die Mädchen und Jungen der Waldschule sicher.        Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen wird erst Mal kräftig angestoßen - natürlich mit naturbelassenen, frisch gepressten Apfelsaft.

Doch zunächst haben die Waldschüler am Vortag fleißig Fallobst auf den heimischen Feldern und Streuobstwiesen gesucht und in Säcke abgefüllt. Anschließend weiter zur Festhalle transportiert und dann ab auf das Förderband. „Wo kommen die Äpfel hin?“ und vor allem Dingen, „Wo kommt der Saft heraus?“ - Spannende Fragen die es von Helmut Link vom Obst- und Gartenbauverein Reichenbach und Martin Schiller zu beantworten gilt. „Zunächst kommt das Obst auf ein Förderband und die faulen Äpfel werden aussortiert“, erklärt Helmut Link. Also sortieren die Kinder erst Mal fleißig aus. Dann wird das Obst auf einem Förderband in die Presse gefahren, dort gewaschen und dann gepresst, erläutert Link den Vorgang weiter.  Auf der Rückseite läuft der Saft durch ein Rohr direkt in eine Box. Oder in den Becher. Also nix wie auf die andere Seite. 

Und tatsächlich: Dort kommt der frisch gepresste, naturbelassene Saft aus einem Rohr raus. Und natürlich können alle Schüler dann probieren. „Hmmm, der Saft schmeckt ja sooo lecker…“
Nachdem nicht nur der Wissendurst gestillt ist, ziehen die Kinder zufrieden mit ihren abgefüllten Saft-Boxen von dannen.