Gemeindenachricht

Sportschütze Paul Seitz zu Gast im Rathaus


Bürgermeister Franz Masino gratuliert dem 15-jährigen Paul Seitz zu seinen Erfolgen beim Sportschießen.

Sportschütze Paul Seitz zu Gast im Rathaus – Bürgermeister Franz Masino gratuliert dem dreifachen Deutschen Jugendmeister

 
Keine Frage – Paul Seitz kommt aus einer Schützenfamilie. Seine Treffsicherheit und seine hohe Konzentrationsfähigkeit sind ihm quasi in die Wiege gelegt worden. Sowohl Vater Christian als auch sein Opa zählen das Schießen zu ihren liebsten Hobbys.

Ebenso wie der 15-jährige Schüler. „Es macht mir sehr viel Spaß, mich auf die Scheiben zu fokussieren und dann gut abzuliefern“, erzählt Paul bei einem Besuch im Rathaus. Der Ehrgeiz, es immer gut zu machen, habe ihn schon früh gepackt. Und der große Erfolg seiner jugendlichen Karriere gibt ihm Recht. Neben diversen anderen Medaillen und Platzierungen hat er in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in der Jugendklasse einen Hattrick errungen: Er ist in den Disziplinen Fallscheibe Sportgewehr SL KK offene Visierung, Speed Sportgewehr SL KK optische Visierung und Speed Sportgewehr SL KK offene Visierung Deutscher Meister geworden.

„Ein toller Erfolg“, gratuliert denn auch Bürgermeister Franz Masino dem jungen Sportschützen, der bereits mit 12 Jahren eine Ausnahmegenehmigung für ein Kleinkalibergewehr hatte. Sich in jungen Jahren bereits so gut konzentrieren zu können, sei schon eine außergewöhnliche Begabung, so Masino. Wie wahr: Fünf im Durchmesser 15 cm große Scheiben in 25 Meter Entfernung zu treffen, und das auch noch in etwa drei Sekunden, ist eine bemerkenswerte Leistung. Deswegen sind die sogenannten Fallscheiben auch seine Lieblingsdisziplin, ergänzt der Realschüler, der vor den Wettkämpfen zweimal die Woche beim Schützenverein Waldbronn trainiert.

Neben dem Schießen ist Angeln noch ein weiteres Hobby des jungen Schützen. Darüber hinaus engagiert sich der 15-jährige auch für gleichaltrige Jugendliche. Er möchte gerne im Jugendgemeinderat aktiv werden und hat sich daher als Kandidat für die Jugendgemeinderatswahl Ende November aufstellen lassen.