Gemeindenachricht

Großes Interesse am vorweihnachtlichen Seniorennachmittag


Nach dem gemeinsam gesungenen Eingangslied "Macht hoch die Tür" begrüßte Bürgermeister Franz Masino die rund 180 Seniorinnen und Senioren, die der Einladung der Gemeinde gefolgt waren. In diesem Jahr werde das Programm von der Waldschule Etzenrot gestaltet, der kleinsten der drei Waldbronner Grundschulen. Deshalb hatte sich Schulleiterin Ruth Csernalabics auch -wegen der Schließung der Einrichtung wohl letztmals- Unterstützung durch die Musikschule Waldbronn geholt, die den ersten Programmteil übernahm. Die Schüler Arel und Lilith Fritz, Andreas Kleifges und Tim Häusler gestalteten gemeinsam mit weihnachtlichen Weisen den ersten Teil des Programms, begleitet von ihren Lehrern Christian Backof (Klavier) und Karl-Heinz Dörr (Gitarre).


Beteiligt am Seniorennachmittag war neben der Musikschule auch noch die Reichenbacher Albert-Schweitzer-Schule mit ihrem Schulchor.

Zwei Lieder trug anschließend der Schulchor der Albert-Schweitzer-Schule vor. Für ihn sind die Schule und der Gesangverein "Concordia" Reichenbach eine Kooperation eingegangen. Geleitet wird er von Lehrerin Saskia Zorn und Bettina Horsch, die am Klavier begleitete.


"Etzenrot sucht den Weihnachtsmann" wurde als muntere Castingshow mit viel Musik von der Waldschülern auf die Bühne gestellt.

Den Etzenroter Teil des vorweihnachtlichen Nachmittags leitete Ruth Csernalabics mit einem aus Busenbach oder Reichenbach stammenden "Benseniggel-Gedicht" ein. Danach stellten die Chor- und die Theater AG der Waldschule, geleitet von Carolin Herrmann und Boris Keller, ihr Musical zum Thema "Etzenrot sucht den Weihnachtsmann" vor. Nachdem der richtige Weihnachtsmann auszufallen drohte, sollte ein Casting helfen, einen Weihnachtsmann zu finden. Beworben haben sich eine bunte Reihe vieler Märchenfiguren von Hänsel und Gretel und der zugehörigen Hexe bis zum Rumpelstilzchen, die aber alle keine Gnade vor den Experten fanden.
Bürgermeister Franz Masino war es schließlich vorbehalten, den jungen Akteuren aus Musikschule, Albert-Schweitzer-Schule und Waldschule für den besinnlichen Nachmittag zu danken. Das gut zweistündige Programm klang mit den gemeinsam gesungenen Liedern "O du fröhliche" und "Alle Jahre wieder" aus, In die Weihnachtszeit entlassen wurden die Seniorinnen und Senioren mit einem Weihnachtsstern als Gruß der Gemeinde.