Gemeindenachricht

Die massive Buche vor der Pfarrkirche St.Wendelin ist umgestürzt


Die alte Buche vor der Kirche St. Wendelin kippte einfach in das gegenüberliegende Haus.

Massive Buche vor Pfarrkirche St.Wendelin umgestürzt – Restliche Bäume untersucht


Mit großem Getöse, so eine Anwohnerin, als ob etwas an einem Dach runterrutscht, sei der Baum umgefallen. Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, ist die massive Buche, übrigens ein 150 Jahre altes Naturdenkmal, vor der Kirche St. Wendelin umgefallen.
Ein gegenüberliegendes Haus wurde beschädigt, die Bewohner waren zum Glück nicht zu Hause. Geschätzter Schaden: rund 50 000 Euro. Die Schadensregulierung ist Sache der Kirche, auf deren Grundstück die Buche stand, die Gemeinde ist hier nicht zuständig, so Bürgermeister Franz Masino, der ebenfalls am Tag des Geschehens vor Ort war.

Eine Frau, so Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Jochen Ziegler, wurde leicht verletzt. Sie ist zwischen den umfallenden Baum geraten und von Ästen getroffen worden. Mit drei Fahrzeugen und 23 Leuten war die Feuerwehr bis in die späten Abendstunden vor Ort. Auch der Rettungsdienst stellte weitere Einsatzkräfte. Einhellige Meinung der Rettungskräfte vor Ort: Was dort alles hätte passieren können…. Schließlich trafen sich am frühen Abend die Katholischen Frauen zum Fasching. 

Die Buche litt offensichtlich laut Polizei an der sogenannten Weißfäule, eine durch Pilze hervorgerufene Krankheit. Laut Augenzeugen fiel sie einfach um, windig war es zu diesem Zeitpunkt nicht. Kurz nach dem Vorfall sind alle anderen -  insgesamt acht -  große Bäume fachmännisch auf ihre Standsicherheit untersucht worden, so Pfarrer Thorsten Ret. Angeratene Baumpflegemaßnahmen laufen mit Unterstützung der Gemeindegärtnerei.


Mit Spezialgeräten musste die massive Buche zersägt werden.       Bis in die späten Abendstunden gingen die Säge- und Aufräumarbeiten.


Die alte Buche war ein Naturdenkmal.