Gemeindenachricht

Manege frei für Artisten, Clowns und wilde Tiere im Zirkus Saluti


Akrobaten zeigten im Zikus Saluti viele halsbrecherische Kunststücke.

Manege frei für Artisten, Clowns und wilde Tiere im Zirkus Saluti


Wilde Tiger und Löwen, halsbrecherische Akrobatik, tapfere Feuerschlucker, faszinierende Zaubertricks und tollpatschige Clowns: Wo`s die gab? Natürlich im Waldbronner Zirkus Saluti. Einen Tusch vorweg von der Zirkuskapelle, begrüßt von zwei Zirkusdirektoren, öffnete der Zirkus Saluti, alias die Ferienkids vom Jugendtreff, seine Manage im Garten des Jugendtreffs.

Die Clowns trieben ihre Späße mit den Zuschauern.      Führten professionell durch das Programm: Die beiden Zirkusdirektoren.

Eine Woche lang haben die 40 Mädchen und Jungen geprobt, gehämmert, geschneidert, musiziert, gebastelt und gebaut. Von den einzelnen Zirkusnummern angefangen, über die genähten Kostüme bis hin zur Manage, wurde von den Kindern gemeinsam mit ihren Betreuern, darunter auch 10 Ehrenamtliche, alles selbst gemacht, so Detlef Schäfer, Leiter des Waldbronner Jugendtreffs. Auch die Zirkusnummern haben die Betreuern sich und den Kids ohne professionelle Hilfe beigebracht. Learning by doing hieß es da – und eben nicht nur bei den Kindern. Seit nunmehr 29 Jahren bietet der Jugendtreff immer zu Beginn der Sommerferien eine einwöchige, themenbezogene und außergewöhnliche Ferienbetreuung an. Da seit jeher sehr beliebt, ist diese auch immer innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, bedauert Schäfer. Hoch motiviert und sehr engagiert sind die Kinder an ihre Aufgaben gegangen. Klar, dass die ein oder andere Nummer mal nicht sofort klappte. Doch jeder große Künstler hat klein angefangen.

Die Jongleure zeigten viele schwierige Kunststücke.    Wilde Tiger und Löwen mit ihren Dompteuren.

Und das Ergebnis konnte sich nach einer Woche intensiver Proben wahrlich sehen lassen. Hochkonzentriert, mit viel Spaß und Freude sprangen die wilden Löwen durch die brennenden Ringe, hob der stärkste Mann der Welt einen Felsen in die Luft, schwebten die Akrobatinnen am Trapez, zauberten die Magier Flaschen aus Rohren, spuckten die Feuerschlucker wild züngelnde Flammen, trieben die Clowns mit den Zuschauern ihre Späße und und und…noch vieles mehr im Zirkus Saluti.

Das große Finale...

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn