Gemeindenachricht

Jubiläum 75 Jahre CDU Waldbronn
CDU hat Waldbronn entscheidend geprägt


 
Waldbronn (Za). "Die CDU hat sich in Waldbronn seit ihrer Gründung mit Herz und Verstand eingesetzt", sagte Bürgermeister Franz Masino beim Festakt zum 70-jährigen Bestehen. Jetzt kann die Waldbronner CDU auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken, allerdings wegen Corona zunächst ohne offiziellen großen Festakt.

Am 4. November 1945, einem Sonntagnachmittag, trafen sich in Reichenbach im heutigen Hotel "Krone" etwa 70 Reichenbacher, "darunter auch protestantische Mitbürger“, wie dem Protokoll der Gründungsversammlung zu entnehmen ist.

Einberufen hatte die Versammlung Theodor Dreher, nachdem die Militärregierung zuvor die Erlaubnis erteilt hatte.

Nach Reichenbach folgte noch im gleichen Jahr die Gründung der CDU in Etzenrot und 1946 in Busenbach.

Die CDU Waldbronn entstand dann aus dem Zusammenschluss der drei Ortsteilverbände.

Bereits am 27. Januar 1946 fanden die ersten Gemeinderatswahlen statt, die den damaligen CDU-Ortsverbänden eine klare Mehrheit in ihren Gemeinden brachten und damit den politischen Auftrag, die Zukunft der Gemeinden zu gestalten und die nach den Kriegsjahren drängenden Probleme zu lösen.

Nach der Aufbauarbeit in den 50er und 60er Jahren kam 1971 die Gemeindereform und damit der Zusammenschluss von Busenbach, Reichenbach und Etzenrot.

Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung trugen die seinerzeitigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Herbert Reiser in Reichenbach und Konrad Ochs in Busenbach.

Der Reichenbacher Bürgermeister Alfred Ohl wurde Bürgermeister der neuen Gemeinde Waldbronn.

Nachdem die Würfel für eine Gemeinde aus Busenbach, Etzenrot und Reichenbach gefallen waren, schlossen sich auch die drei Ortsverbände der CDU zu einem Gemeindeverband "CDU Waldbronn" zusammen. 1975 gründete Monika Müller die Frauenunion. Diese trug viele Jahre aktiv zum Gemeindegeschehen bei.

Erfolgreiche Arbeit leisteten jedoch auch die Mandatsträger der CDU. Seit Bestehen der neuen Gemeinde machten die Wähler die CDU Waldbronn immer zur stärksten Fraktion im Gemeinderat. Unter Bürgermeister Alfred Ohl und dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Hugo Mackert wurden die Weichen für das heutige Waldbronn gestellt.

Der Kurortcharakter von Waldbronn wurde eingeleitet und umgesetzt durch vielfältige Maßnahmen wie Bau des Kurhauses, Anlage des Kurparks, Bau der Albtherme und neuer Sportanlagen wie Schwimmbad, Sportzentrum oder Eistreff. Aber auch die Gewerbetreibenden wurden in die Gemeinde geholt durch den Bau des Rathausmarktes oder die Ansiedlung von Hewlett-Packard, heute Agilent.

Albrecht Glaser, Ohls Nachfolger im Bürgermeisteramt, führte diese Politik fort mit der Erschließung des Gewerbegebiets "Im Ermlisgrund",  dem Bau des Jugendtreffs, der Neugestaltung der Talstraße vor dem Rathausmarkt und dem Bau der Kurparkbrücke.

Die CDU Waldbronn hat mit den Fraktionsvorsitzenden Hugo Mackert, Joachim Lauterbach, Helmut Völkle, Roswitha Bichler und heute Roland Bächlein einen entscheidenden Anteil daran, dass sich Waldbronn über die Jahre zu einer liebenswerten und begehrten Wohngemeinde entwickelte.

„Die CDU Waldbronn sowie ihre Mandatsträger werden auch in Zukunft tatkräftig daran mitarbeiten, dass die Gemeinde Waldbronn auch in den nächsten Jahren eine positive Entwicklung nehmen wird“, versicherte Roland Bächlein, Vorsitzender von CDU-Fraktion und Ortsverband im Gespräch.
 
 CDU Waldbronn Ohl und Mackert
 
Waldbronn und seine Entwicklung prägte die CDU seit vielen Jahren erfolgreich.
 

 CDU Waldbronn 70 jähriges Jubiläum 2015 CDU Waldbronn Baumpflanzaktion
 
Das 70-jährige Bestehen feierte die CDU Waldbronn mit einer Jubiläums-Matinée und setzte symbolische Zeichen für die Zukunft durch das Pflanzen eines Baumes am Waldbronner Platz und die Stiftung von zwei Sitzbänken in der Bahnhofstraße in Busenbach beim Wegekreuz.
 
 

CDU Waldbronn Winterfeier

Langjährige und verdiente Mitglieder ehrt die CDU jährlich bei der Winterfeier.
 
CDU Waldbronn Besuch Europa Parlament 11.07.2013

Einblicke in die politische Arbeit erhielten Mitglieder bei Informationsfahrten zum Europaparlament in Brüssel, in den Deutschen Bundestag nach Berlin und zum Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart.

Zur Webseite der CDU Waldbronn....