Gemeindenachricht

Aus dem Umweltbeirat


Die zweite Klimaschutzwerkstatt fand mit den Mitgliedern des Umweltbeirates statt. Bild: Gemeinde Waldbronn

Erfolgreiche zweite Klimaschutzwerkstatt gemeinsam mit dem Umweltbeirat


Zum zweiten Mal fand in Waldbronn eine Klimaschutzwerkstatt statt: Vergangene Woche konnte Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach die Mitglieder des Umweltbeirates zur Klimaschutzwerkstatt begrüßen. Insgesamt 13 konkrete Maßnahmen konnten die engagierten Beiräte zusammentragen, mit denen sich Waldbronn in den kommenden 12 Monaten noch klimafreundlicher und nachhaltiger aufstellen kann.

Umweltsepp Logo für Umwelt- und Klimaschutz in Waldbronn

Begleitet und mitorganisiert wurde der Abend von der Umwelt- und EnergieAgentur des Landkreises Karlsruhe (UEA). Deren Geschäftsführerin Birgit Schwegle stimmte die Anwesenden in einem Impulsvortrag darauf ein, welche gesetzlichen Neuerungen, aber auch neue Fördermöglichkeiten es rund um den Klimaschutz gibt. Dabei wies sie auch daraufhin, dass Waldbronn im November 2019 die erste der 32 Kommunen im Landkreis war, die eine Klimaschutzwerkstatt startete – inzwischen sind weitere 16 Gemeinden und sogar der Landkreis selbst diesem Vorbild gefolgt. 

Und schon die erste Waldbronner Werkstatt, die noch verwaltungsintern abgehalten worden war, zeigte deutliche Erfolge: Fast zehn damals erarbeitete Ansätze sind derzeit in Umsetzung oder sogar schon abgeschlossen, von der „Geburt“ des Umwelt-Sepp mit regelmäßigen Energiespartipps auf der Gemeinde-Website bis zu einem Sharing-Konzept für Streuobstwiesen. Überhaupt attestierte UEA-Geschäftsführerin Schwegle der Gemeinde in ihrer Klimaschutzpolitik eine Vorreiterstellung im Landkreis. 

Umwelttage, PV-Überdachte Parkanlagen, Radwegekonzept, mehr E-Ladestationen, Secondhandladen auf dem Bauhof sind nur einige der 13 konkreten Maßnahmen, die sich die Mitglieder des Umweltbeirates überlegt haben. Und jetzt geht es ans Umsetzen – für ein klimafreundliches Waldbronn.
 
 

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn