Gemeindenachricht

VHS – Kursleiter*innen in den Startlöchern


Wie die ganze Republik arbeitet sich in diesen beschwerlichen Corona-Zeiten die VHS Waldbronn in ihrem Präsenzangebot von Corona-Verordnung zu Corona-Verordnung weiter. Will heißen, dass eine weitere verlängerte Schließungsanordnung die vorangegangene ablöst. Derzeit steckt im VHS-Büro die Markierungsfahne im Jahresplaner am Ende der neunten Kalenderwoche. Ob diese Marke Anfang März zu halten sein wird, oder das Ende der Osterferien einen Monat später abgewartet werden muss – niemand weiß es genau.
Gerade diese Unsicherheiten in zentralen Eckpunkten der Kursplanung erschweren derzeit in allen Volkshochschulen die Arbeit massiv. Das Hygienekonzept für unsere Räumlichkeiten inklusive der Kursräume in den Schulen steht schon seit Mitte Juni 2020 und ermöglicht VHS-Angebote nach den geltenden Hygienevorschriften.

vhs Programm 1. Semester 2021

Bis die amtliche Freigabe demnächst eintritt, konnten einige Angebote aus dem Sport- und Sprachenbereich in Online-Kurse umgemünzt werden. Vielfaches Lob erhielten die Kursleiter*innen für ihr zusätzliches Engagement aus ihren Kursfamilien, die aber gleichwohl allesamt auf persönliche Treffen und Miteinander fiebern.

Dieses Fiebern lässt sich in der VHS-Verwaltung an einem zuversichtlichen Anmeldestrom zumeist über unsere Homepage ablesen, der seit der Programm-Veröffentlichung anhält. Corona-bedingt fallen derzeit leider einige Auslagestellen für die Print-Version „40 Jahre VHS Waldbronn Jubiläumsprogramm“ aus, aber unsere Teilnehmer*innen haben im Bedarfsfalle mit der tagesaktuellen Internet-Ausgabe eine unschlagbare Alternative. Leute, die gerne in Gedrucktem stöbern und sich Anregungen holen, können sich sehr gerne bei Bedarf gerne an unserem Prospektständer bedienen. Dieser ist seit kurzem direkt vorne am Häusle (Hausnummer 27) angebracht.  

https://vhs-waldbronn.de/Programm/cmx5f7acec06ce17.html



  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn