Gemeindenachricht

Waldbronner Sternsinger waren unterwegs: Segen auf sicheren Wegen


In Reichenbach und Busenbach gab es verschiedene Segensstationen.  Bild: Mirjam Bartberger

Wie ein Schatten legt sich die Pandemie auch über die diesjährige Sternsingeraktion. Schon zum zweiten Mal. Während die Königinnen und Könige im letzten Jahr nicht von Tür zu Tür gehen konnten, um den Segen für das neue Jahr in die Häuser zu bringen, zogen sie in diesem Jahr mancherorts wieder los. Es ist schön, dass eine langjährige Tradition zum Teil wieder aufgenommen werden konnte.
„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautete das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Seit je her ist es den Sternsingern ein wichtiges Anliegen, Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt zu zeigen – auch während der Coronakrise! Sie bringen den Segen des neuen Jahres und sammeln Spenden für Kinder in Not.

In Busenbach und Reichenbach gab es Segensstationen.  Bild: Mirjam Bartberger     Die Sternsinger aus Etzenrot sind von Tür zu Tür gezogen.  Bild: Andrea Anderer

Zu Beginn des neuen Jahres 2022 brachten die Sternsinger in Waldbronn den Segen auf verschiedenen
und sicheren Wegen. Die Lehren aus dem vergangenen Jahr sind miteingeflossen. Neben den Hausbesuchen wurde von Anfang an auch geplant, Dreikönigsgrüße den Haushalten kontaktlos einzuwerfen. Je nach Ortsteil erhielten angemeldete und bereits gelistete Haushalte entweder einen Dreikönigsgruß kontaktlos zugestellt oder einen persönlichen Besuch der Sternsinger mit entsprechendem Hygienekonzept und gemäß der aktuellen Coronaverordnung mit Abstand, Mundnasenschutz und frisch getestet. Die Sternsinger kamen bis an die Eingangstüre ohne einzutreten und ohne zu singen. Zusätzlich standen die Sternsinger in Busenbach und Reichenbach zu bestimmten Zeiten an verschiedenen Segensstationen, an denen sie Dreikönigsgrüße verteilten und Spenden sammelten. Mit dem Dreikönigsgruß „20*C+M+B+22“ wurden der Segen „Christus segne dieses Haus“ (aus dem Lateinischen: Christus Mansionem Benedicat), ein Anschreiben und eine Spendentüte eingeworfen.
Sollten Sie verpasst haben, sich für die Sternsinger anzumelden oder falls Sie keinen Dreikönigsgruß erhalten haben, können sich einen Dreikönigsgruß in den katholischen Kirchen abholen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Verantwortlichen, Mitwirkenden und Unterstützer, so Pastoralreferent Thomas Ries. Er ist in der Kirchengemeinde für die Sternsingeraktion verantwortlich. Ein weiterer großer Dank geht natürlich an alle Spenderinnen und Spender, die Briefkästen, Herzen und Geldbeutel geöffnet haben, fügt Ries hinzu. Dank der Spenden können das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) über 3000 Kinderhilfsprojekte in mehr als 100 Ländern fördern. Dass es die Sternsinger gibt, ist ein Segen: für die Menschen in unserer Kirchengemeinde und für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt. Die Sternsingerteams kümmern sich um die Organisation, erstellen Routenpläne und begleiten die Sternsinger-Gruppen. Sie sorgen dafür, dass die Sternsinger passende Gewänder, Kronen und Sterne haben, üben mit ihnen die Texte ein und sorgen für Verpflegung. Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Sternsinger daran haben, sich für andere Kinder einzusetzen.
Ohne viele Engagierte wäre die Sternsingeraktion nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz, auch bei Regen und Kälte, Wind und Wetter. Herzlichen Dank auch allen Verantwortlichen und Mitwirkenden für Vorbe­reitung, Organisation, Besorgungen, Reparaturen, für Begleitung, Ver­pflegung und vieles mehr.
Danke allen Unterstützern. Vielen Dank dem Kindergarten St. Bernhard Etzenrot und dem DRK Busenbach für die Räumlichkeiten. Danke den Segensstationen Bäckerei Nussbaumer, Fricke Bäck, dm Waldbronn, aldi Waldbronn, edeka Völkle und dem Rathaus Waldbronn.

Zusammen können wir etwas bewegen – in den Köpfen hier bei uns und mit den Spenden weltweit.

INFO: Wer die diesjährige Sternsingeraktion noch mit einer Spende unterstützen möchte, kann entweder seine Spende in den kath. Pfarrbüros kontaktlos einwerfen oder auf das Konto Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V. IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31 überweisen.      Damit aber das Geld baldmöglichst weiterleitet werden kann, bitten wir Sie, Ihre Spende bis spätestens 28.02.2022 abzugeben.

(Text Katholische Kirche)