Gemeindenachricht

Freibadsaison 2022 ist eröffnet


Mit dem traditionellen Anbaden startete die Freibadsaison 2022.

Die Freibadsaison ist gestartet: Nach zwei coronabedingten Jahren Pause konnte am Samstag die Freibadsaison mit dem traditionelle Anbaden eröffnet werden. Endlich wieder. Und selbst das Wetter machte mit, nachdem es nämlich 2019 bei schlappen 3 Grad schneite. Doch Schnee von gestern. Heuer war bestes Sommerwetter mit warmen Temperaturen. „Wir freuen uns riesig, dass im diesen Jahr das Anbaden wieder in Präsenz und vor Ort stattfinden kann“, so Bürgermeister Franz Masino und DLRG- Vorsitzender Klaus Altenburger unisono.

Und so ließen es sich besonders die jungen DLRGler nicht nehmen, gemeinsam (und zum letzten Mal) mit Bürgermeister Masino und Klaus Altenburger den mutigen Sprung ins kalte Nass zu wagen. Doch stopp: Nass ja, aber nicht kalt. Dank unserer Energiezentrale ist das Schwimmerbecken auf ja himmlische 25 Grad angeheizt. „Früher war es nicht so gemütlich “, bemerkte Masino augenzwinkernd. Gleichzeitig bedankte er sich vorab bei den vielen fleißigen Helfern von der Gemeinde, dem Bauhof, der Gärtnerei, der Kurverwaltung und last but not least bei der DLRG, die das Freibad wieder sehr gut auf die neue Saison gut vorbereitet haben.

Beim traditionellen „Eiszapfen-Schwimmen“ gewann Andrè Lichtenberger (1.Platz), vor Julian Altenburger (2.Platz) und Luca Haist (3. Platz). Für Kinder bis 12 Jahren wurde ebenfalls ein Eiszapfen-Schwimmen ausgerichtet. Hier gewann Johann vor Helena und Ida.

Der diesjährige Eiszapfenpokal geht an André Lichtenberger, vor Julian Altenburger und Luca Haist.     Bei den unter 12-Jährigen hat beim Eiszapfenschwimmen Johann vor Helena und Ida gewonnen.

Nun bleibt nur noch auf einen sonnigen und warmen Sommer zu hoffen. Und  auf viele Schwimmbegeisterte und Freibadfans.

INFO: Die Öffnungszeiten des Waldbronner Freibads sind montags - freitags von 10 bis 20 Uhr; samstags, sonntags, feiertags und in den Sommerferien BW von 9 bis 20 Uhr.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn