Gemeindenachricht

MyShuttle jetzt auch in Waldbronn


Beim offiziellen Startschuss für MyShuttle in Waldbronn (v.l.): Ragnar Watteroth (Landkreis Karlsruhe), Olaf Strotkötter (Karlsruher Verkehrsverbund), MyShuttle Fahrer, Marc Purreiter, Joachim Lauterbach und Bürgermeister Christian Stalf.

Ein weiterer Schritt zu mehr Mobilität und zur Verkehrswende: In Waldbronn ist nun auch MyShuttle gestartet, das moderne Mobilitätsangebot des Landkreises Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund. Ab sofort fahren damit die schwarzen, auffälligen Autos auch auf Waldbronner Gemarkung und zum Bahnhof Kleinsteinbach.

Mit wenigen Klicks über die kostenlose Smartphone-App KVV.easy können die beiden elektrisch betriebenen, barrierefreien Taxis bestellt werden. MyShuttle fährt nicht nach einem festen Fahrplan, sondern bedient nach Bedarf (on demand) virtuelle Start- und Zielpunkte innerhalb Waldbronns sowie den Bahnhof Kleinsteinbach. Die Haltepunkte sind in der App hinterlegt. Dadurch, dass das Taxi nur auf Bestellung fährt, wird das Angebot flexibel auf den individuellen Bedarf abgestimmt und deckt auch die letzte Meile ab. Bis zu sechs Personen können in dem typischen, englischen Taxi mitfahren.

„Wir freuen uns ins Waldbronn sehr über das neue, tolle Mobilitätsangebot. Es ist quasi ein Lückenschluss zwischen Landkreis und Gemeinde und bietet für uns nur Vorteile“, sagt Bürgermeister Christian Stalf beim offiziellen Startschuss. „Zum einen ist das Angebot auf das persönliche Bedürfnis zugeschnitten, bedient Randzeiten, vermeidet aber auch unnötigen Verkehr und es ist eine nachhaltige Fortbewegung via E-Auto“. Alles in allem: „Eine klare Verbesserung für unseren ÖPNV und damit auch für die Bürgerinnen und Bürger in Waldbronn. Mit dem Landkreis und der Firma Holl haben wir zudem tolle Partner an unserer Seite“, so Stalf weiter. Ragnar Watteroth, Dezernent vom Landkreis Karlsruhe, ergänzt: „Wir freuen uns, nun auch Waldbronner Bürgern zu Schwachlastzeiten wie am Wochenende und in den Abendstunden ein attraktives und flexibles ÖPNV-Angebot in allen Ortsteilen zu bieten. Mit dem mittlerweile fünften MyShuttle-Gebiet gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Verkehrswende“. KVV Kunden, die bereits ein Ticket für die entsprechenden Waben haben, zahlen für ihre Fahrt mit den Shuttles nichts. Alle anderen den normalen Wabenpreis.

Und wie funktioniert MyShuttle? Der Kunde stellt via Smartphone seine Fahrtanfrage von seinem jeweiligen aktuellen Standort zu seinem gewünschten Zielpunkt. Er bekommt dann den Fußweg zur virtuellen Haltestelle, die Abholzeit und das Fahrzeugkennzeichen des MyShuttles angezeigt. Olaf Strotkötter, Prokurist beim Karlsruher Verkehrsverbund, ist vom Erfolg des On demand-Angebotes überzeugt: „MyShuttle schafft mit 270 echten und virtuellen Haltestellen neue Verbindungen in Waldbronn und hat sich im KVV zum Erfolgsmodell für öffentlichen Nahverkehr abends und am Wochenende entwickelt.“ Dies zeige sich insbesondere an den Kundenzahlen. Bisher seien in den vergangenen Jahren über 100 000, und allein im November 7000 Kunden mit MyShuttle gefahren. Und Dirk Holl von der ausführenden Holl AG ergänzt: „Auffällig ist auch der Generationenmix bei unseren Kunden. Die App ist sehr leicht zu bedienen, das bereitet auch den älteren Menschen keine Schwierigkeiten.“

Und so ist Bürgermeister Stalf davon überzeugt, „dass viele Waldbronnerinnen und Waldbronner das flexible Angebot nutzen werden und so die Mobilitätswende mitgestalten können“. Abschließend nahm er gemeinsam mit seinen Bürgermeister-Stellvertretern Joachim Lauterbach und Marc Purreiter Platz in MyShuttle und los ging die „Jungfernfahrt“ zum Kurhaus zur letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr.

Weitere Infos unter https://www.kvv.de/service/angebote-aktionen/myshuttle.html
MyShuttle ist buchbar mit der App KVV.easy oder unter der Telefonnummer 0721 / 5688 87 42.

Jungfernfahrt in MyShuttle: Bis zu sechs Personen haben in dem barierrefreien Innenraum Platz.