Gemeindenachricht

Aus dem Gemeinderat


In der letzten Sitzung des Jahres am 14.12.2022 hat der Gemeinderat einstimmig den Haushaltsplan 2023 der Gemeinde und den Wirtschaftsplan 2023 des Eigenbetriebs Wasserversorgung verabschiedet.

Bürgermeister Christian Stalf bedankte sich zunächst bei dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit. "Die Haushaltsberatung war mit Blick auf die schwierige Haushaltslage nicht einfach, doch immer konstruktiv, fair und sachlich“, so Stalf. Es seien Entscheidungen getroffen worden, die nicht einfach gewesen seien. „Denn auch die schweren Krisen machen leider vor den Kommunen nicht halt.“ Obwohl auch das kommende Jahr nicht leicht werde, würde man die Schwierigkeiten dennoch gut meistern können, ist Stalf überzeugt.

Nach den einführenden Worten erläuterte Kämmerer Philippe Thomann die wichtigsten Fakten des umfassenden Zahlenwerkes. Vor der Abstimmung über den Haushaltsplan hielten die Fraktionsvorsitzenden der CDU, der Grünen, der Aktiven Bürger, der Freien Wähler und der SPD ihre Haushaltsreden. Bürgermeister Stalf hat seine Rede bereits im November bei der Einbringung des Haushalts gehalten.

Kennzahlen des Haushalts

Präsentation Haushalt

Präsentation Eigenbetrieb

Haushaltsplan 2023

Haushaltsreden 2023: