Gemeindenachricht

Gemeindeverwaltung im Austausch mit Vereinen


Das erste Vereinsgespräch zwischen Verwaltung und den Vereinen war sehr gut besucht.

Im Kurhaus fand nun das erste, gut besuchte „Vereinsgespräch“ der Gemeindeverwaltung mit den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine in Waldbronn statt. Diese neue, bis zu zwei Mal im Jahr angedachte Veranstaltung geht auf den Wunsch von Bürgermeister Christian Stalf zurück, den Austausch zwischen Gemeindeverwaltung und Vereinen zu verbessern.

„Wir möchten mit diesen Gesprächen unsere Vereine kurz und kompakt über Themen informieren, die für sie von Bedeutung sind. Außerdem erhoffe ich mir, dass wir durch den regelmäßigen Austausch auf Gemeindeebene die Zusammenarbeit weiter verbessern können und – wo erforderlich – rechtzeitig über mögliche Anliegen sprechen“, erläuterte Bürgermeister Christian Stalf bei dem Vereinsgespräch. Davon profitieren alle, ist er sich sicher.

Die Themen des ersten Vereinsgesprächs waren die Vorstellung von Svenja Karcher als neue Sachgebietsleitung für Kinder, Jugend, Kultur und Soziales, die Unterstützung der Gemeinde bei der Vereinsarbeit sowie die Durchführung des diesjährigen Faschingsumzugs. Ein weiterer wichtiger Aspekt war auch die geplante Überarbeitung der Vereinsförderrichtlinie, die noch mit dem Gemeinderat beraten werden muss. Sie soll eine noch transparentere, flexiblere und an den konkreten Bedarfen der Vereine ausgerichtete Förderung ermöglichen, die auch eine Gleichbehandlung sicherstellen soll.

Ein weiteres Vereinsgespräch ist für Oktober angedacht.