Gemeindenachricht

Nahversorgung in Etzenrot ist gesichert


Bürgermeister Christian Stalf gratuliert Martin Baumann zur Eröffnung seiner Metzgerei in Etzenrot.

Wurst und Fleisch, aber auch Brot, Nudeln, Milch und Eier: Die Nahversorgung in Etzenrot ist wieder gesichert. Nach Monaten Leerstand und einer kurzen Renovierungsphase, hat seit vergangenen Dienstag die Albtalmetzgerei „Baumann´s“ (ehemals Messaros) ihre Pforten für die Kundschaft geöffnet. Fleischermeister Martin Baumann und sein Team durften sich bereits am ersten Tag über viele Kunden freuen. Und die waren am ersten Öffnungstag natürlich begeistert. „Wir sind so froh, dass es in Etzenrot wieder eine Metzgerei gibt", so die einhellige Meinung.

Auch Bürgermeister Christian Stalf kam am Eröffnungstag vorbei und gratulierte zur Neueröffnung: „Herr Abraham als Vermieter und ich haben uns beide intensiv für eine Weitervermietung mit einem Lebensmittelanbieter eingesetzt. Umso mehr freut es mich jetzt, dass die Versorgung in Etzenrot wieder gesichert ist. Ich bin davon überzeugt, die Metzgerei für ganz Waldbronn und nicht nur für Etzenrot ein großer Gewinn sein wird“, sagte Stalf.
Martin Baumann ist ein alter Hase in dem Geschäft, er war bereits mehrere Jahre selbständiger Metzger, aber auch als Angestellter im Einzelhandelt tätig. Lange habe er gesucht, bis er schließlich durch Mund zu Mund Propaganda auf den kleinen, aber feinen Laden in Etzenrot gestoßen ist. „Von Etzenrot und dem kleinen Laden war ich gleich sehr angetan. Zudem liebe ich meinen Beruf. Er macht mir einfach sehr viel Spaß“, so Baumann, der parallel einen Partyservice betreibt. Gerade im Ernährungsbereich sei eine gute Beratung sehr wichtig.
Das Angebot bei Baumann´s ist breit gefächert. Natürlich das klassische Wurst- und Fleischsortiment, zum Teil aus Eigenproduktion, wie in beispielsweise der Fleischkäse oder die Bratwurst. Das Fleisch bezieht Martin Baumann aus der schwäbisch-hallischen Erzeugergemeinschaft und auch aus Frankreich oder Irland. Darüber hinaus gibt es Käse, Nudeln, Milch, Öl, Kaffee, Eier und Backwaren vom Frickebäck. Auch für die jüngsten Kunden ist mit einer kleinen Süßigkeitenecke bestens gesorgt.
Zudem geht es umweltfreundlich zu. Baumann möchte weitestgehend auf Plastikverpackungen verzichten und unbehandeltes, kompostierbares Verpackungspapier verwenden. Jetzt müssen nur noch die Kundinnen und Kunden aus Nah und Fern „ihre“ neue Metzgerei mit dem ergänzenden Sortiment annehmen und unterstützen.„Ich bin überzeugt, dass das Angebot in Etzenrot und darüber hinaus angenommen wird“, so Bürgermeister Christian Stalf optimistisch.

Öffnungszeiten: montags und mittwochs von 6.30 Uhr bis 14 Uhr,
dienstags, donnerstags und freitags von 6.30 Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
samstags von 7 bis 12 Uhr. Kontakt: Telefon 0157-55967855,