Gemeindenachricht

Neues Staudenhochbeet vor dem Rathaus


Ein buntes Staudenbeet vor dem Rathaus.

Die Gemeinde Waldbronn fördert zusammen mit dem Projekt Artenvielfalt und der lokalen Arbeitsgruppe „stadtgrün naturnah“ Staudenpakete. Um diese für die Bevölkerung auch sichtbar zu machen, kam bei einer Sitzung der Arbeitsgruppe die Idee auf, das Beet vor dem Rathaus mit den Stauden zu bestücken. Gesagt, getan: Nachdem Samuel Schöpfle, Leiter der Gemeindegärtnerei und ebenfalls Mitglied in der Arbeitsgruppe, das Beet mit seinen Mitarbeitern vorbereitet hat, kam der „Arbeitseinsatz“ von zwei weiteren Mitgliedern. Manfred Müller, Vorsitzender des BUND Mittleres Albtal und Karola Keitel haben Pflanzen aus dem Staudenpaket für sonnige Standorte gesetzt. Kurzerhand wurde noch die Idee, das Beet mit Buntsandsteinen zu strukturieren, ebenfalls umgesetzt. Kleine Tafeln weisen noch auf die Namen der Pflanzen hin. Eine tolle Gemeinschaftsaktion der Arbeitsgruppe mit dem Projekt „Artenvielfalt“ und Blumen Kraft. Jetzt braucht`s ein wenig Geduld, bis alle Pflanzen gut angewachsen sind.

Karola Keitel und Manfred Müller vom BUND bepflanzen das Hochbeet vor dem Rathaus.

Bürgermeister Christian Stalf bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten: „Das ist eine sehr schöne Aktion. Es sieht nicht nur hübsch aus, sondern zeigt auch, wie gut wir bei dem Thema Natur- und Umweltschutz aufgestellt sind“.

Gleichzeitig bedankt er sich bei der Gartenbauunternehmen Heipek-Beetz für die jahrelange, kostenlose Gestaltung und Pflege des Hochbeetes.