Gemeindenachricht

European Energy Award in Karlsruhe verliehen


Die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker übergibt den European Energy Award an Bürgermeister Christian Stalf.Die Verleihung des European Energy Award 2023, Karlsruhe, Gartenhalle im Kongresszentrum.Gemeinde Waldbronn    • Bürgermeister Ch

Umweltministerin Thekla Walker hat am 17. Mai 2023 auf dem kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg 41 Kommunen aus dem Südwesten mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Das europäische Zertifizierungsverfahren würdigt Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch vorantreiben und Vorreiter beim Klimaschutz sind. Erfreulicherweise ist die Gemeinde Waldbronn zum zweiten Mal zertifiziert worden. Nachdem die Kommune bei ihrer ersten eea-Verleihung im Jahr 2018 noch 55,8 Prozent der erreichbaren Punkte erzielt hatte, konnte sie sich nun auf 67 Prozent steigern – und ist damit jetzt Spitzenreiter im Landkreis.

„Ohne die Kommunen geht es nicht: Sie sind zentrale Mitstreiter auf dem Weg bis 2040 klimaneutral zu wirtschaften, zu heizen, Energie zu erzeugen und mobil zu sein. Viele Städte, Gemeinden und Landkreise haben bereits ambitionierte Klimaschutzkonzepte und -Ideen. Die wollen wir bekannt machen und zur Nachahmung anregen“, sagte Ministerin Thekla Walker bei der Verleihung.  „Der European Energy Award zeigt, was Kommunen in Sachen Klimaschutz und Energiewende alles leisten können“, betonte die Präsidentin des internationalen Vereins eea Gudrun Heute-Bluhm. „Die vorbildliche Arbeit der Städte, Gemeinden und Landkreise ist das lokale Fundament, auf dem die europäische Klimapolitik aufbaut. Klimaneutralität in Europa kann nur mit der kommunalen Ebene erreicht werden“, so die eea-Präsidentin weiter. Noch nie haben so viele Kommunen eine eea-Auszeichnung erhalten: 21 Städte, 13 Gemeinden und sieben Landkreise wurden prämiert.

Jedes Jahr werden die Kommunen ausgezeichnet, die eine bestimmte Anzahl an Klimaschutzpunkten erreicht haben. Die höchste Auszeichnung Gold erhält, wer mindestens 75 Prozent der maximal möglichen Punkte erreicht. Wer 50 Prozent erreicht, bekommt den European Energy Award.  So hat Waldbronn ein vergleichsweise hohes Budget für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen bereitgestellt, die Radverkehrsinfrastruktur ausgebaut, den schon lange bestehenden Umweltbeirat weitergeführt und eine nachhaltige Beschaffungsrichtlinie aufgestellt. Darüber hinaus gibt es ein Bürgerförderprogramm mit Zuschüssen z. B. für die Anschaffung von Lastenfahrrädern oder Entsiegelung und Begrünung. Und Waldbronn bleibt weiter am Ball: Im Juli 2022 verabschiedete der Gemeinderat ein Arbeitsprogramm, das sich unter anderem der Sanierungsplanung für die kommunalen Liegenschaften oder dem Ausbau erneuerbarer Energien gemäß der Energieplanung der Gemeinde widmet. Mit großer Freude konnte nun Bürgermeister Christian Stalf bei der Verleihung die Urkunde aus den Händen von Ministerin Thekla Walker entgegennehmen. „Wir sind sehr stolz darauf, bereits zum zweiten Mal zertifiziert worden zu sein. Insbesondere die Spitzenreiterposition im Landkreis zeigt, dass in dem Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine hervorragende Arbeit geleistet wurde und auch noch geleistet wird. Das ist nur durch eine tolle Team-Leistung aller Beteiligten aus der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, dem Umweltbeirat und den Akteuren vor Ort zu erreichen“, betonte Stalf. Gleichzeitig sei die gute Zertifizierung auch ein „ermutigendes Signal für die kommenden Jahre“.