Gemeindenachricht

2. Waldbronner Nachhaltigkeitsmarkt mit vielen guten Tipps für den Alltag


Rund 25 Aussteller haben am vergangenen Sonntag beim 2. Waldbronner Nachhaltigkeitsmarkt mitgemacht.

Nachhaltigkeit, ein wichtiges Thema unserer Zeit. Umso erfreulicher, dass auch unser 2. Waldbronner Nachhaltigkeitsmarkt am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich war.
Rund 25 lokale Aussteller, zusammengesetzt aus Kirche, Vereine und Gewerbe, haben sich mit ihren Produkten, ihren Tipps und Informationen, aber auch mit vielen Mitmachaktionen am Nachhaltigkeitsmarkt im und um das Kurhaus herum beteiligt. Natürlich fanden zudem viele nette Begegnungen statt. Auch die Gespräche und der Austausch untereinander kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Nachhaltigkeitsmarkt im Kurhaus.     Nachhaltigkeitsmarkt im Kurhaus

Bürgermeister Christian Stalf betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit auch im Alltag: „Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema, sei es im Verkehr, bei der Ernährung, der Kleidung oder im Alltag“.  Der Markt bot ein abwechslungsreiches und informatives „Schaufenster der Nachhaltigkeit“: So wurden nachhaltige Produkte rund um den Alltag und das Wohnen ausgestellt, der BUND hat eine Pflanzenbörse angeboten und informierte über die Förderung von Streuobstwiesen sowie nachhaltige Wiesenmahd. Die Schuhmacherei Gusset hat ihren veganen Baukastenschuh präsentiert, die Meistermaler Csernalabics stellten ökologische Wandgestaltung mit Lehm und Kalk vor. Nicole hat nachhaltige Alltagshelfer aus Bienenwachs verkauft, der Eine-Welt-Kreis faire Produkte; die Buchhandlung „LiteraDur“ war mit einem Büchertisch vertreten, die Kuscheltier-Klinik informierte zur Reparatur von Kuscheltieren und verkaufte Junk Journals, Strickstrand präsentierte Strick- und Taschenzubehör aus Naturwolle, die Seifenmanufaktur Delicious Soaps beriet zu nachhaltiger Kosmetik und verkaufte Naturseifen. Upcycling Kindermode von Wolfskind gab es ebenfalls zu bestaunen und zu erwerben. Weitere interessante Informationen aus dem Bereich des Hebammenwesens und Familie erfuhren die Besucher am Stand von Health for Future; so möchte die Ortsgruppe 2024 zum Beispiel das Thema „stillfreundliche Kommune“ angehen. Ergänzt wurden die Stände durch Beratungsangebot von Stadtmobil, von der Umwelt- und Energieagentur, der Verbraucherzentrale und Zukunft Altbau. Auch die Gemeinde hat an ihrem Stand über Projekte im Bereich Klimaschutz, Fairtrade und Artenvielfalt informiert.
Spezielle Bastelangebote vom „Lesetreff“ und der Waldpädagogin sorgten für Abwechslung bei unseren jüngsten Besuchern. Wer mal Lastenfahrrad fahren wollte, dem boten die beiden Kirchengemeinden eine Probefahrt an.
Kulinarisch gab es neben nachhaltigem Kuchen, eine Verkostung des direktgehandelten Kaffees vom Röstwerk und leckere klimafreundliche und vegane Speisen von Schwitzer‘s Brasserie.

Ein großer Dank geht seitens der Gemeinde natürlich an alle Besucherinnen und Besucher, aber auch an alle Austeller und Helfer insbesondere an das Team vom Röstwerk, das uns beim „Nachhaltigkeitscafe“ gratis mit Kaffee versorgte und die Gemeinde beim Marketing tatkräftig unterstützte.

Info: Die Gewinner der Kaffeebohnen-Schätzaktion werden von uns benachrichtigt. Für alle Schätzer: Es waren 816 Bohnen in dem Glas. Vielen Dank fürs Mitmachen. zu gewinnen gab es einen Gutschein vom Eine-Welt-Kreis.