Kontakt

Tanja Kraske
Förderung von Kindern in Einrichtungen - Kinderbetreuung 0 - 6 Jahre
07243 609-819
E-Mail senden / anzeigen

Kinderbetreuung

Kindertageseinrichtung WaldHöhle

eine Einrichtung von Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG
Kinderhaus Waldschatz Außenansicht Tag der öffenen Tür
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Kinderschulstraße 4 a
76337 Waldbronn
Ortsteil: Busenbach

Ansprechpartner:
Juliane Bauer
Einrichtungsleitung
^
Leitung
Juliane Bauer
Leitung
^
Träger
^
Betreuungsarten
  • Ganztagesbetreuung 7:00 - 17:00 Uhr
  • Verlängerte Öffnungszeit 7:30 - 13:30 Uhr
^
Öffnungszeiten

GT:  07:00 – 17.00 Uhr

VÖ: 07:30 - 13:30 Uhr

^
Gruppen
Gruppenzahl: 6
^
Plätze

70-75

^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Das Kinderhaus WaldSchatz wird durch den Träger Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG geführt, welcher bundesweit zahlreiche betriebliche und öffentliche Kinderbetreuungseinrichtungen betreibt.

Ziel von Impuls ist es, Kindern die bestmöglichen Bedingungen für ihre persönliche Entwicklung zu schaffen. Entwicklung braucht Zeit, Raum und Vertrauen. Leitend für alle Mitarbeiter ist der Satz „Wissensdurst stillen und Wärme geben“.

Kinder sind schon von sich aus neugierig und interessiert. In unseren Einrichtungen unterstützen wir diesen Wissensdurst und Forscherdrang in einer Umgebung, die Geborgenheit und Sicherheit sowie Wärme und Menschlichkeit vermittelt.
Kinder lernen durch Tun und Aktivität, also durch Bewegung, Erleben, Begreifen und Experimentieren.

Wir geben den Kindern die benötigten Grundlagen mit auf ihren Lebensweg: Selbstvertrauen, Lust und die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen und aktivem Gestalten.

Wir verstehen uns als Entwicklungspartner für die Kinder und wollen ebenso verlässlicher, kompetenter und vertrauenswürdiger Partner für die Eltern sein.

Flexible Bring und Abholzeiten innerhalb der Öffnungszeiten

Vollverpflegung; wir stellen das Frühstück, das Mittagessen und nachmittags einen Snack.

Emmi Pikler
Im Mittelpunkt der Emmi Pikler Pädagogik stehen:

  • Die autonome Bewegungsentwicklung
  • Das Freispiel und die vorbereitete Spielumgebung
  • Die beziehungsvolle Pflege

In unserer täglichen Arbeit ist es uns wichtig, eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen.
Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Situationsansatz
In unserem pädagogischen Alltag, ist es uns wichtig, dass Kinder sprachliche, soziale und emotionale, musikalische, künstlerische, motorische, interkulturelle und naturwissenschaftliche Erfahrungen erleben und begreifen. Aufgabe von uns ist es somit den Kindern Freiräume und Möglichkeiten für diese Erfahrungen anzubieten, die kindlichen Bildungsprozesse zu erfassen und zu beantworten.

Dabei arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Das bedeutet, dass die Erzieher sich bei ihrer pädagogischen Arbeit an den jeweiligen Interessen, Bedürfnissen und Lebenssituationen der Kinder orientieren.

^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden