Artikel-Suche
10.08.2023
Welcher Deutschkurs passt zu mir? Wie finde ich eine Arbeit oder Ausbildung und wer unterstützt mich dabei?
Welche Stelle ist für mein Anliegen zuständig? Wie finde ich Anschluss in Deutschland? Diese Fragen und viele mehr treiben Menschen in unserer Beratung um.
21.03.2022
Seit 2016 wurde im Interkulturellen Garten mit Geflüchteten und Interessierten aus Karlsbad und Waldbronn gesät, gepflanzt und geerntet. Das Projekt wurde in einer Kooperation vom BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn mit dem Runden Tisch Asyl Karlsbad initiiert.
10.08.2021
Die Caritas Ettlingen und der Tageselternverein Ettlingen haben im Juli 2021 mit der Umsetzung der beiden Projekte „Bärenstark“ und „Meetme“ im Saal des Gesellschaftshauses in Etzenrot begonnen.
30.09.2020
Ich suche nicht – ich finde, liebe Bürgerinnen und Bürger, ist ein Leitmotiv von Pablo Picasso. So sagt er weiterführend: „Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem.

Finden, das ist das völlig neue. Alle Wege sind offen, und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer“.
02.06.2020
Schnutenpulli, liebe Bürgerinnen und Bürger, nannte die Tage eine Passantin die Mund-Nasen-Maske. „Schnutenpulli“, das ist meiner Ansicht nach eine wohltuend positive Bezeichnung für unseren neuen Alltagsbegleiter.

14.05.2020
Allein der Duden listet drei Definitionen dafür, die alle wieder auf vielfache Art und Weise interpretiert werden können, nicht zu vergessen die unterschiedlichen geschichtlichen Auffassungen.

30.04.2020
Ein großer Dank aus dem Rathaus geht an alle fleißigen Näherinnen und Näher in Waldbronn, die Solidarität praktisch erfahrbar machen, indem sie sich für ihre Mitmenschen engagieren.
06.02.2020
Ohne Hilfe ist es für die Geflüchteten nicht einfach, sich in dem anspruchsvollen Feld des Arbeitsmarktzuganges zurechtzufinden.

23.01.2020
Die Besucher interessierten sich insbesondere für das Thema Flüchtlinge und Integration in Deutschland.
30.10.2019
Mit der geplanten Verlegung der Wohncontainer (mobile Wohneinheiten) für Flüchtlinge und obdachlose Menschen vom Campingplatz Neurod in den inneren Ort rückte in den vergangenen Wochen das Thema nicht nur räumlich „vom Rand“ in die Mitte der Gemeinde Waldbronn.

Auch die Suche nach einem geeigneten Standort für die Wohncontainer bzw. geeignete Immobilien und die damit verbundenen Gespräche und Entscheidungen nahmen gleichermaßen in der Bürgerschaft und den damit beauftragten Abteilungen in der Verwaltung viel Raum ein.
11.06.2019
Offizielle Eröffnung der Gemeinschaftsunterkünfte und 25-jähriges Firmenjubiläum der Erwilux GmbH
08.09.2017
Stolz sitzen Nadlin, Albiona, Elif, Hina und Youbi vor einem Blatt Papier und malen. Sie nehmen an der Malaktion vom Lions Club Waldbronn teil.
18.03.2016
Bereits zum 3. Mal wurde in Waldbronn vom 16.-19. März die Aktion „Sauberes“ Waldbronn durchgeführt. Organisiert haben die „Dreck-Weg-Tage“ die Waldbronner Selbständigen gemeinsam mit der Gemeinde.
21.12.2015
Volle Regale mit Anziehsachen, Haushaltswaren, Spielsachen, Bettwäsche Elektro-Kleingeräte und vielem mehr: Noch vor Weihnachten wurde die neue Kleiderkammer im alten Schulhaus der Anne-Frank-Schule offiziell eröffnet.
14.12.2015
Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm begeisterten die Musikschüler der Waldbronner Musikschule bei einem Benefizkonzert ihre Zuhörer.
27.07.2015
Einen gemütlichen und harmonischen Abend erlebten Waldbronns Asylbewerber gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino und seiner Frau Michaela, sowie Vertretern des Arbeitskreises „Willkommen für Fremde“, einigen Gemeinderäten und Thomas Christl, Betreuer für Flüchtlinge.
18.06.2015
Die Vorstandsmitglieder der Waldbronner Selbständigen Stephan Lauinger und Wolfgang Meister haben eine Spende für die in Waldbronn lebenden Asylsuchenden an Bürgermeister Franz Masino und Thomas Christl, Betreuer für Asylbewerber, übergeben.
15.06.2015
Dass in naher Zukunft immer mehr Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland und damit auch im Landkreis Karlsruhe untergebracht werden müssen, ist aus den Medien hinlänglich bekannt. Und was bedeutet das für Waldbronn?
05.11.2014
Bürgermeister begrüßt Asylbewerber im Rathaus