Kontakt Sprachmittlerdienst

  • Caritasverband Ettlingen e.V.


    Natalie Steiner
    Arbeit mit Geflüchteten
    Lorenz-Werthmann-Str. 2,
    76275 Ettlingen

    Tel: 07243/515 131
    Mobil: 0176/12515106
    E-Mail schreiben


Fluchtgedanke

Artikel-Suche
30.09.2020
Ich suche nicht – ich finde, liebe Bürgerinnen und Bürger, ist ein Leitmotiv von Pablo Picasso. So sagt er weiterführend: „Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem.

Finden, das ist das völlig neue. Alle Wege sind offen, und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer“.
02.06.2020
Schnutenpulli, liebe Bürgerinnen und Bürger, nannte die Tage eine Passantin die Mund-Nasen-Maske. „Schnutenpulli“, das ist meiner Ansicht nach eine wohltuend positive Bezeichnung für unseren neuen Alltagsbegleiter.

14.05.2020
Allein der Duden listet drei Definitionen dafür, die alle wieder auf vielfache Art und Weise interpretiert werden können, nicht zu vergessen die unterschiedlichen geschichtlichen Auffassungen.

06.02.2020
Ohne Hilfe ist es für die Geflüchteten nicht einfach, sich in dem anspruchsvollen Feld des Arbeitsmarktzuganges zurechtzufinden.

  • Wirtschaftliche Integration durch Arbeit

    liebe Bürgerinnen und Bürger, ist eine der zentralen Voraussetzungen, um sich als Geflüchteter nachhaltig in die aufnehmende Gesellschaft zu integrieren.
    Um hierbei die ersten Hürden sicher zu überwinden, brauchen Geflüchtete die aktive Unterstützung durch die aufnehmende Gesellschaft. In dem anspruchsvollen Feld des Arbeitsmarktzuganges sind im Zusammenspiel mit den ehrenamtlich Engagierten die Hauptamtlichen der kommunalen Verwaltung ebenso wichtige Brückenbauer wie Personalentscheider in den Unternehmen.

    Damit der Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete zur Zufriedenheit aller Beteiligten gut gelingen kann, haben Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Ehrenamt der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn einen interkommunalen Runden Tisch gebildet. Im Zentrum steht hierbei die Abstimmung über ein zielführendes Vorgehen.

    Eine zusätzliche fachliche Förderung der Ehrenamtsarbeit im Bereich der Arbeitsmarktintegration erfolgt zudem durch kostenfreie Qualifizierungskurse zum Job Coach, die das Landratsamt Karlsruhe auf den Weg gebracht hat.

    Wer kann Job Coach werden? Jeder, der Freude an der Arbeit mit Menschen hat und sich ehrenamtlich engagieren möchte. Idealerweise verfügen Sie über Lebens- und/oder Berufserfahrung oder sogar über Kontakte zu regionalen Betrieben.

    Was macht ein Job Coach? Gemeinsam Bewerbungsunterlagen erstellen, Jobangebote finden und Unternehmen kontaktieren, auf Vorstellungsgespräche vorbereiten, Behördengänge für die Arbeitserlaubnis begleiten, Weg zur Arbeit praktisch üben…
     
    Interesse?
     
    Das nächste JOBCOACH- Seminar findet am Fr. 24. Mai von 17-21 Uhr und Sa. 25. Mai von 9-16 Uhr in Linkenheim-Hochstetten statt und richtet sich an Menschen, die ehrenamtlich gerne Geflüchteten helfen möchten, Arbeit oder Ausbildung zu finden. Auch wer bereits Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat und sich weiterbilden möchte, ist herzlich willkommen. Kosten entstehen keine.
     
    Fragen zur Tätigkeit als Job Coach und zum Seminar beantwortet gerne Frau Bettina Lichter,
    Tel.:0721 1936-77080 oder bettina.lichter(at)landratsamt-karlsruhe.de. Bei Interesse melden Sie sich bitte baldmöglichst, aber bis spätestens bis zum 12.4.2019 an.
     
    Es grüßt Sie herzlich
    Thomas Christl
    Integrationsbeauftragter
     
    Flyer Job Coach
  • Sprache

    liebe Bürgerinnen und Bürger, zeichnet den Menschen aus und ist sein wichtigstes Instrument sozialer Interaktion. Neben Gestik und Mimik nehmen Menschen mittels Sprache Kontakt zueinander auf, teilen sich mit, warnen einander in Gefahr, trösten, loben oder kritisieren sich. Sprache hat für uns Menschen eine hohe soziale Bedeutung.

    Sprache ist aber auch wichtig für die selbstbestimmte Steuerung von Nähe und Distanz und somit auch für das Gefühl der persönlichen Sicherheit.

    Immer dann, wenn wir uns als Urlauber in fremden Ländern aufhalten, können wir zudem die Erfahrung der Begrenzung, ja, der Behinderung machen, wenn wir die Landessprache weder verstehen noch sprechen. Diese Barriere verstärkt sich umso mehr, wenn für uns auch das Schriftbild „nichtssagend“ ist.

    Sprache ist somit für die hier lebenden Migranten der zentrale Schlüssel zur Integration in unsere Gesellschaft – sozial wie auch wirtschaftlich. Damit dies gut gelingt,  müssen z.B. anerkannte Flüchtlinge verpflichtend an Sprachkursen teilnehmen und das Lernergebnis mit Prüfung dokumentieren.

    Dort, wo Sprache noch eine wahrnehmbare Barriere darstellt, hilft der Sprachmittlerdienst über die Barriere hinweg.
    Sprachmittlerdienst? Ja, das ist ein Angebot getragen vom Landratsamt Karlsruhe und dem Caritasverband Ettlingen e.V.. Der Sprachmittlerdienst unterstützt Menschen mit fehlenden oder geringen Deutschkenntnissen bei Behördengängen und Beratungsgesprächen. Dadurch wird nicht nur die Arbeit von Behörden und sozialen Instituten erleichtert, sondern auch die Teilhabe der Migranten aktiv unterstützt.

    Dieser Sprachmittlerdienst sucht nun Menschen, die mitmachen. Voraussetzung dafür ist, dass sie neben der deutschen Sprache eine weitere Sprache fließend sprechen.
    Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer unten.

    Es grüßt Sie herzlich
    Thomas Christl
    Integrationsbeauftragter

    Weitere  Informationen zur Begleitung von geflüchteten Menschen und dem Thema Integration finden Sie hier.
  • Sprachmittlerdienst