Kontakt Sprachmittlerdienst

  • Caritasverband Ettlingen e.V.


    Natalie Steiner
    Arbeit mit Geflüchteten
    Lorenz-Werthmann-Str. 2,
    76275 Ettlingen

    Tel: 07243/515 131
    Mobil: 0176/12515106
    E-Mail schreiben


Fluchtgedanke


Sprache, liebe Bürgerinnen und Bürger, zeichnet den Menschen aus und ist sein wichtigstes Instrument sozialer Interaktion. Neben Gestik und Mimik nehmen Menschen mittels Sprache Kontakt zueinander auf, teilen sich mit, warnen einander in Gefahr, trösten, loben oder kritisieren sich. Sprache hat für uns Menschen eine hohe soziale Bedeutung.

Sprache ist aber auch wichtig für die selbstbestimmte Steuerung von Nähe und Distanz und somit auch für das Gefühl der persönlichen Sicherheit.

Immer dann, wenn wir uns als Urlauber in fremden Ländern aufhalten, können wir zudem die Erfahrung der Begrenzung, ja, der Behinderung machen, wenn wir die Landessprache weder verstehen noch sprechen. Diese Barriere verstärkt sich umso mehr, wenn für uns auch das Schriftbild „nichtssagend“ ist.

Sprache ist somit für die hier lebenden Migranten der zentrale Schlüssel zur Integration in unsere Gesellschaft – sozial wie auch wirtschaftlich. Damit dies gut gelingt,  müssen z.B. anerkannte Flüchtlinge verpflichtend an Sprachkursen teilnehmen und das Lernergebnis mit Prüfung dokumentieren.

Dort, wo Sprache noch eine wahrnehmbare Barriere darstellt, hilft der Sprachmittlerdienst über die Barriere hinweg.
Sprachmittlerdienst? Ja, das ist ein Angebot getragen vom Landratsamt Karlsruhe und dem Caritasverband Ettlingen e.V.. Der Sprachmittlerdienst unterstützt Menschen mit fehlenden oder geringen Deutschkenntnissen bei Behördengängen und Beratungsgesprächen. Dadurch wird nicht nur die Arbeit von Behörden und sozialen Instituten erleichtert, sondern auch die Teilhabe der Migranten aktiv unterstützt.

Dieser Sprachmittlerdienst sucht nun Menschen, die mitmachen. Voraussetzung dafür ist, dass sie neben der deutschen Sprache eine weitere Sprache fließend sprechen.
Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer links oben.

Es grüßt Sie herzlich
Thomas Christl
Integrationsbeauftragter

Weitere  Informationen zur Begleitung von geflüchteten Menschen und dem Thema Integration finden Sie hier.

  • Sprachmittlerdienst

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn