Nikolausfeier 2022

Gewagt: Nach zwei Jahren Abstinenz waren die Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins am 02.12.2022 zum Nikolausfest eingeladen: Es kamen mehr als vierzig Personen im Schwarzwaldvereinsheim zusammen – sogar einer unserer französischen Freunde beehrte uns.

Nach einer Ansprache der Vereinsvorsitzenden, Felicitas Nass, kam der Heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und trug sein traditionelles Gedicht vor. Umrahmt wurde dieser Auftritt von zwei Weihnachtsliedern, welche in Frankreich und Deutschland mit identischer Melodie bekannt sind und durch Gitarre (Meline Henkel) und Violine (Lucia Kraft) unterstützt gesungen wurden. Es gab für alle braven Menschen ein kleines Schokoladenpräsent aus dem Nikolaussack.

Nach einem reichhaltigen Buffet – vielen Dank für die großartigen Salatspenden und leckeren Weihnachtsteller der Mitglieder – wurde noch lange in gemütlicher Runde sich ausgetauscht und gefeiert.