BESUCH DES VIEHMARKTES IN SAINT-GERVAIS - VOM REGNERISCHEN HERBST IN DEN SONNIGEN SPÄTSOMMER.

14.-17. Oktober 2022

Autor: Stephan Eßer, Redaktion: Heike Günther

Nach drei langen Jahren Pause fuhr endlich wieder eine Abordnung des Freundeskreises Saint-Gervais Waldbronn zum Viehmarkt nach Saint-Gervais! War das Wetter auf der Hinfahrt noch kalt und nass, zeigte sich das Ziel am Samstag und Sonntag von der sonnig-warmen Seite eines südlichen Herbstes.

Bei den von den französischen Freunden für Samstag vorbereiteten Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeit profitierten die Teilnehmer von der Kraft der Sonne. Zeitweise ging es allerdings schweißtreibend steil bergauf, jedoch immer belohnt vom Blick auf das grandiose Bergpanorama der Dômes de Miage (3.670 bis 3.673m) und des Mont Blanc (4.810m).

Wanderer

Die Hütte „LE SCHUSS“ – den Skifahrern vom Winter nur mit Schnee bekannt – war der Wendepunkt der längeren Wanderung. Dann ging es zurück in das Bergdorf Saint-Nicolas de Véroce, einem Teilort von Saint-Gervais, wo die Wanderer im „Salle communale“ zu Mittag erwartet wurden. Nach gutem Essen und vielen Gesprächen ging es zu Fuß nach Saint-Gervais zurück.

Nach der Übernachtung in den französischen Gastfamilien wurden am Sonntag, am inzwischen traditionellen Verkaufsstand, badische Produkte – vor Ort frisch gebackene Bretzeln und frisch gezapftes Waldbronner Bier – angeboten. Bei über 20°C war die Begeisterung der Besucher so groß, dass alles in Rekordzeit verkauft war – in Frankreich war der Viehmarkt nach zwei Jahren Pause auch vermisst worden.

Eindruck Viehmarkt

Die verbleibende Zeit nutzen die Reisenden für einen ausgiebigen Bummel durch das Zentrum von Saint-Gervais und erfreuten sich an den lokalen Käsesorten und geräucherten Würsten – kauften auch das ein oder andere für die Daheim-gebliebenen – bevor  die  offizielle Prämierung der zahlreichen präsentierten Rinder, Pferde, Esel, Maulesel, Ziegen und Schafe den Höhepunkt dieses eindrucksvollen Ereignisses markierte. Den Abend ließen die Teilnehmer in den Gastfamilien oder beim Tanzabend, dem traditionellen Abschluss des Viehmarkts, ausklingen.

Bis zum nächsten Viehmarkt! Danke, Saint-Gervais!