Jahresrückblick 2016

Liebe Thüringenfreunde,
 
„Eine Reise voller kultureller und kulinarischer Genüsse“ – so überschrieben wir unsere diesjährige Reise in unsere Partnerstadt Stadtilm. Mit einer sehr interessierten Reisegruppe und vor allem mit Musikschülern und Lehrern unserer Musikschule reisten wir vom 17. – 19. Juni nach Thüringen. Da war es selbstverständlich, dass wir auf dem Spuren von Johann Sebastian Bach wandelten. Zunächst stand die Traukirche von Bach und seiner Frau Barbara in Dornheim auf dem Programm. Welch eine Freude, dass dort bereits zwei unserer Schülerinnen ihr Können vortragen durften. Auch Arnstadt empfing uns in seiner Bachkirche mit einem kleinen Orgelkonzert. Der Höhepunkt der Reise war aber sicherlich das gemeinsame Konzert der Musikschulen Arnstadt-Ilmenau und Waldbronn in der gut besuchten

St. Marienkirche in Stadtilm am Samstagabend. Es war ein Genuss, unseren jungen Künstlerinnen und Künstlern zuzuhören.
 
Das Konzert hat alle Verantwortlichen so begeistert, dass man schon an dem Abend beschloss, dass es 2017 ein Wiedersehen in Waldbronn geben wird.
 
Unsere Stadtilmer Freunde haben uns wieder einmal herzlich empfangen und köstlich bewirtet. Dabei kam auch der kulturelle Teil voll zum Einsatz. Weimar und die Fachwerkstadt Schmalkalden am Rande des Thüringer Waldes  waren weitere Stationen dieser Reise (wir berichteten an anderer Stelle).
 
Aber auch die beiden Feuerwehren von Stadtilm und Waldbronn pflegen nach wie vor intensive Kontakte mehrfach im Jahr. Und auch die Fraktion SPD/Bürgerleiste hatte seinen Jahresausflug zum dritten Mal in Stadtilm und Umgebung verbracht. Wir freuen uns, dass inzwischen auch ganz private Kontakte von Haus zu Haus enststanden sind.
 
Ihr Freundeskreis Stadtilm-Waldbronn
Marianne und Dr. Hermann Müller
 


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn