Unsere Aktivitäten 2022

April 2022 - Werbung beim Neubürgerempfang

Mai 2022 - Wanderung zu den Mammutbäumen

Nach der Corona bedingten Pause haben wir uns wieder getroffen und gemeinsam gewandert. Unser Frühjahrsausflug 2022: „Zu den Mammutbäumen“ Termin: Sonntag, den 22. Mai 2022, um 10:00 Uhr. Treffpunkt: Bibelheim Bethanien in Langensteinbach; erreichbar von Waldbronn: zu Fuß, mit der S11 Haltestelle St. Barbara, mit dem Auto Parkplatz am Bibelheim.

Zunächst wandern wir auf dem Eichhörnchenweg entlang des Bocksbaches zum Hermannsee. Unterwegs können wir die „Große Fichte“ besuchen und sich mithilfe von Tafeln des Naturlehrpfades über die Pflanzen- und Vogelwelt informieren. Vom Hermannsee wandern wir auf dem Alten Bahndamm und weiter auf dem Fuchsweg zum Wanderung-Highlight, zu den Mammutbäumen. Danach gehen wir durch den schönen Wald und über Streuobstwiesen zurück nach Langensteinbach und zum Restaurant „Zur Wagenburg“, wo wir einkehren wollen. Die Strecke ist etwa 9 km lang und leicht. Sie besteht aus festen bequemen Wegen, die auch beim Regen begehbar sind.

Deutsch-Wettbewerb an Schulen in Reda

An den Schulen in Reda und in der Umgebung wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. In der Kaschubei weckt die deutsche Sprache ein und wird gerne gelernt. Interesse. Schon wegen des weltberühmten Buches „Die Blechtrommel“ von Günther Grass.

Für das Schuljahr 2021/2022 wurde wieder ein Deutsch-Wettbewerb für Schüler in dortigen Grundschulen ausgeschrieben. Dabei sei bemerkt, dass in Polen die Grundschulzeit acht Jahre beträgt.

Das Wettbewerb-Motto lautet „Die Zukunft hat viele Namen“. Der Hauptveranstalter des Wettbewerbs ist die Grundschule Nr. 3 in Reda, wo viele unsere Freunde arbeiten. Unser Verein hat, neben dem Bürgermeister von Reda, die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen.

Diesmal wurden Schüler der letzten zwei Schulklassen aus neun Grundschulen zum Wettbewerb angemeldet. Die Teilnehmer haben zur Auswahl einunddreißig Zitate und Aussprüche verschiedener Persönlichkeiten bekommen. In der ersten Etappe sollen sie mithilfe eines schriftlichen Tests die Kenntnis und Verständnis dieser Zitate beweisen. Danach sollen sie zu einem selbst ausgewählten Zitat ein Bild in A3-Format in einer beliebigen Technik anfertigen. Und so wurden im März siebzehn Schüler-Arbeiten zur Bewertung durch die internationale Jury zugesandt. Leider weniger als in den früheren Jahren hat uns Mariola Szreder vom Organisationskomitee gesagt.  Die Corona-Situation sowie auch Hilfeleistungen für Flüchtlinge aus der Ukraine haben darauf einen Einfluss.

Interessanterweise haben drei Zitate den größten Zuspruch gefunden, zu denen jeweils drei Bilder vorbereitet wurden. Darunter das Zitat: „Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel“ – ein wohl bekannter Spruch von Konrad Adenauer. Folgend zwei Beispiele von Schüler-Arbeiten.

          Deutsch-Wettbewerb-Beispiel 1        Deutsch-Wettbewerb-Beispiel 2

Die Mitglieder der Jury (zu denen auch die Vorsitzende des Freundeskreises Reda-Waldbronn gehört) haben die eingereichten plastischen Arbeiten bewertet. Nach dieser Bewertung sollen die Schüler*innen mit der größten Punktezahl zu der weiteren Etappe eingeladen werden. In dieser sollen sie einen kurzen Film im mp4-Format mit einem Dialog in Deutsch drehen. Wir sind sehr gespannt und gleichzeitig freuen wir uns, dass die deutsche Sprache und Kultur so erfolgreich propagiert werden.

Juni 2022 - Besuch in Reda zu den Reda-Tagen

In unserer Partnerstadt wurde nach der Corona-Pause wieder gefeiert. Vom Freitag dem 3. bis zum Sonntag dem 5. Juni 2022 fanden nämlich die Reda-Tage statt. Traditionell begannen sie mit einer festlichen Sitzung des Stadtrates. Als Veranstaltungsort diente das erste Mal ein neuer Konzertsaal im Kulturzentrum von Reda, das einfallsreich „Fabrik der Kultur“ genannt wird.

Zur Sitzung wurden verschiedene Gäste eingeladen, darunter auch Vertreter der Partnerstädte von Reda. Neben Waldbronn gehören dazu die beiden polnischen Städte Łowicz und Lubliniec, sowie eine Gemeinde in der Region Vilnius in Litauen. Diese Gemeinde ist sehr interessant, da dort  eine starke polnische Minderheit lebt, die auch die Sprache pflegt. Waldbronn war von der Vorsitzenden unseres Vereins vertreten, die auch ein Grußwort an den Stadtrat und die Gäste richtete.

Einer der Höhepunkte der Sitzung des Stadtrates war die Präsentation des gerade veröffentlichten Bilderbuches (s. Foto) mit dem Titel „Reda … in den Augen der Einwohner, 55 Jahre der Stadt Reda 1967-2022“. Vor einem Jahr hat die Stadtverwaltung anlässlich des 55-Jahrestages der Vergabe der Stadtrechte die Einwohner um ihre Bilder gebeten. Es wurden sehr viele und unterschiedliche Fotos dem Redaktionskomitee zugesandt, das dann die Auswahl treffen musste. Und so ist das schöne und elegant in Farbe herausgegebene Buch mit fast 130 Seiten entstanden. Jeder Teilnehmer der Sitzung hat ein Exemplar des Buches bekommen.

Am Samstag und Sonntag konnten die Einwohner bei gutem Wetter an vielen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen teilnehmen und ausgiebig feiern.

Juli 2022 - Teilnahme an der Veranstaltung "Waldbronn liest"

Fast vierzig  Zuhörer*innen fanden sich am Freitag, dem 15. Juli 2022 beim schönsten Wetter im Kurpark zur letzten Lesung im Rahmen der Veranstaltung „Waldbronn liiiiiest“ ein. Auch unser neuer Bürgermeister Herr Christian Stalf war dabei.

Patricia Diaz-Bone vom Freundeskreis Reda-Waldbronn las aus dem Buch von Steffen Möller „Viva Polonia“ vor. Ihre Textauswahl war sehr bedacht und bereitete allen Zuhörenden große Freude. Nicht mal das Konzert auf der Bühne nebenbei konnte die Aufmerksamkeit und gute Stimmung stören.

Danach wurden alle  Gäste zu einem üppigen Buffet mit polnischen Speisen eingeladen. Diese hatte Patricia zusammengestellt und unser Verein hatte sie gesponsert. So konnte man unter anderen zwei Arten von Pierogi, getrocknete Wurst sowie Rauchkäse kosten. Auf dem Tisch thronte ein großes Brot, das Patricia selbst gebacken hatte.

Bei lebhaften und interessanten Gesprächen gingen die Lesung und damit auch die beliebte Veranstaltungsreihe zu Ende.

September 2022 - Teilnahme am Kurparkfest

Nach zwei Jahren findet wieder das Kurparkfest statt.

Wir haben im Vorstand beschlossen, einen gemeinsamen Stand mit dem Verein St. Gervais zu betreiben. So können wir unsere Kräfte bündeln und die Bedeutung der Partnerschaftsvereine stärken.

Dabei wollen wir Häppchen mit polnischen Spezialitäten (Wurst und Käse) und polnische Spirituosen anbieten.

September 2022 - Ausflug zur Matinee "polen im Wandel"

Am Sonntag, dem 25.09.2022 geht es nach Pforzheim zu unserem diesjährigen Herbstausflug ein.Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 besuchen wir die Matinee „Polen im Wandel“ um 11:00 Uhr im Foyer des Stadttheaters.

Welche Veränderung hat die Gesellschaft in Polen durchgemacht? Wie hat die PiS-Politik seit 2015 das Land verändert? Welche Rolle spielen heute Religion und katholische Kirche?

Dr. Matthias Kneip vom Deutschen Polen-Institut Darmstadt skizziert die gesellschaftliche Stimmungslage in Polen und diskutiert über aktuelle Entwicklungen im deutsch-polnischen Verhältnis.

Danach essen wir gemeinsam bei "Hans im Glück" zu Mittag, wo wir bei gutem Wetter draußen an der Enz sitzen können. Nachmittags können die Interessierten den Herbstkunstmarkt im Alten Schlachthof Pforzheim besuchen oder noch einen Stadtbummel machen.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr beim Nussbaumer in Reichenbach, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Es besteht auch die Möglichkeit, sich bei eigenständiger Anreise um 10:45 Uhr direkt am Stadttheater zu treffen. Diese wunderbare und interessante Ausflugs-Idee verdanken wir Patricia Diaz-Bone.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten des Ausfluges sind von den Teilnehmern selbst zu übernehmen.

November 2022 - Vortrag "Polnische Ostseeküste"

  Ankündigung des Vortrages  Während des Vortrages