Unsere aktivitäten 2023

Januar 2023 - NeujahrsFeier

Die bereits traditionelle Neujahrsfeier des Freundeskreises fand am Samstag, dem 14. Januar 2023 im Haus der Familie Diaz-Bone statt.

In gemütlicher Runde haben wir auf die vergangenen Vereinsjahre zurückblickt und anstoßen. Ebenso traditionell haben wir uns bei einem Quiz zum Thema "Polnische Ostseeküste" unterhalten. Gewonnen hat diesmal Christian Szymala. Als Geschenk hat er ein Holz-Bild und ein Notizbuch, beide Sachen aus Reda, erhalten.

Für ein ansprechendes Buffet haben die Gäste einen kulinarischen Beitrag geleistet. Die Getränke wurden vom Verein bereitgestellt.

Übrigens: Um 16:00 Uhr, also vor der Neujahrsfeier, traffen sich die Teilnehmer der Radtour 2023 zur Infoveranstaltung.

März 2023 - Mitgliederversammlung

Am 21. März 2023 fand im Wanderheim des SWV die siebte ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises Reda-Waldbronn statt. Zu Beginn der Versammlung gedachten wir des 2022 verstorbenen Gründungsmitglieds Rolf Bossmann.

Nach drei Mitgliederversammlungen im Freien konnte die 1. Vorsitzende Bozena Arnold ihren Bericht wieder mithilfe einer PowerPointPräsentation, also mit vielen Bildern, vortragen. So erinnerten wir uns an verschiedene Aktivitäten im Jahre 2022. Im Mai wanderten wir „Zu den Mammutbäumen“, im September waren wir in Pforzheim zur Matinee „Polen im Wandel“. Das erste Mal nahm unser Verein an der Veranstaltungsreihe „Waldbronn liiiest“ teil. Patricia Diaz-Bone las aus dem Buch von Steffen Möller „Viva Polonia“ vor. Dazu boten wir ein kleines Buffet mit polnischen Spezialitäten an. Zusammen mit den Partnerschaftsvereinen St. Gervais und Monmouth beteiligten wir uns wieder am Kurparkfest. Unser Angebot bestand aus Häppchen mit Wurst und Bergkäse. Dabei halfen uns Freunde aus Reda mit einer großartigen Lieferung polnischer Wurst und Spirituosen. Im November trug Bozena Arnold mithilfe vieler Bilder über „Polnische Ostseeküste“ vor. Der Vortrag beinhaltete auch Informationen zur 2023 geplanten Radtour von Misdroy nach Reda.

Die Zusammenarbeit mit den Freunden in Reda war 2022 intensiv und gelungen. Unser Verein übernahm die Schirmherrschaft für den Deutsch-Wettbewerb für Schüler in Reda. Bozena Arnold besuchte unsere Partnerstadt im Juni an den Reda-Tagen und sprach ein Grußwort bei der feierlichen Sitzung des Stadtrates.

Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden erläuterte Kassenwart Bernhard Schillinger die Ausgaben und Einnahmen des Vereins im Jahr 2022. Eine ordnungsgemäße Kassenführung wurde ihm von Kassenprüferin Eveline König bestätigt.

Zur Tagesordnung der Versammlung gehörten wiedermal Wahlen des Vorstands und einer Kassenprüferin. Christian Szymala zog sich aus der Vorstandsarbeit zurück. Wir danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit. An seine Stelle wurde als der 2. Vorsitzende Roland Diaz-Bone gewählt. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Des Weiteren wurden Bozena Arnold als 1. Vorsitzende, Patricia Diaz-Bone als Schriftführerin, Bernhard Schillinger als Kassenwart, Harald Mangler als Beisitzer und Eveline König als Kassenprüferin wiedergewählt.

Im Jahr 2023 wollen wir weiter aktiv sein und interessante Veranstaltungen organisieren. Vor allem bereiten wir die Radtour entlang der Ostseeküste vor. Wir werden wieder den Deutsch-Wettbewerb unterstützen. Selbstverständlich denken wir auch an andere Aktivitäten und danken im Voraus für alle Vorschläge.

Über unsere Aktivitäten werden wir rechtzeitig im Amtsblatt informieren.

April 2023 - Neubürgerempfang im Rathaus

Am 24. April 2023 präsentierte sich unser Verein zusammen mit dem Club der Monmouthfreunde  beim Neubürgerempfang.

Neubürgerempfang im Rathaus

Wir haben uns über das Interesse und die netten Gespräche gefreut. Viele der Interesierten haben einen starken Bezug zu Polen. Vielleicht tritt der eine oder andere Neubürger unserem Verein bei.

Februar bis Juni 2023 - Deutsch-Wettbewerb in Reda

Bereits zum vierten Mal wurde für das Schuljahr 2022/2023 ein Deutsch-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse in den Grundschulen in Reda sowie in der Region ausgeschrieben. Das Thema des Wettbewerbs lautete diesmal: „Freundschaft hat viele Gesichter“. Der Hauptveranstalter des Wettbewerbs war wieder die Grundschule Nr. 3 in Reda und unser Verein übernahm erneut, neben dem Bürgermeister von Reda, die Schirmherrschaft. Die Teilnehmerinnen (es hatten sich nur Mädchen angemeldet) bekamen zur Auswahl 36 Zitate und Aussprüche verschiedener Autoren und sollten in drei Etappen mithilfe eines Tests, einer Zeichnung und eines Filmes die Kenntnis und Verständnis dieser Zitate beweisen. Die folgenden Fotos zeigen zwei der ausgezeichneten Zeichnungen.

        Eine der ausgezeichneten Zeichnungen          Eine der ausgezeichneten Zeichnungen

Eines der beliebtesten Zitate war: „Kurz ist der Abschied für die lange Freundschaft“ von Friedrich Schiller. Unter diesem Motto fand am 02. Juni 2023 in der Grundschule Nr. 3 in Reda die feierliche Preisverleihung statt. Das bunte Programm umfasste eine tänzerische Darstellung von Schülern der ersten Klassen sowie ein deutsches Gedicht. Zudem wurden die eingereichten Kurzfilme der Schülerinnen gezeigt. Zu den verliehenen Preisen gehörten auch Gutscheine für eine große polnische Buchhandlung, die von unserm Verein gesponsert wurden.

                                           Laureatinnen, Organisatorinnen und Gäste

Das Foto zeigt fünf der Laureatinnen (leider konnten nicht alle zur Preisverleihung kommen). Im Hintergrund sind die Pinnwände mit Zeichnungen aller Teilnehmerinnen zu sehen. An der Preisverleihung nahm die Vorsitzende unseres Vereins, Frau Bozena Arnold, teil. Sie ist auf dem Foto ganz rechts zu sehen. Neben ihr steht Mariola Szreder, die unsere Ansprechpartnerin ist und als Deutschlehrerin an der Grundschule Nr. 3 arbeitet. Die Direktorin der Grundschule und zwei andere Lehrerinnen sind ebenfalls auf dem Foto zu sehen. Auch der 2. Bürgermeister von Reda, Lukasz Kaminski, war bei der Preisverleihung anwesend. Sowohl Herr Kaminski als auch Frau Arnold richteten Grußworte an die Gäste.

Wir freuen uns, dass die deutsche Sprache und Kultur so erfolgreich propagiert werden und werden es weiterunterstützen.

Mai / Juni 2023 - Radtour entlang der Ostseeküste

Unser Verein hat vom 27. Mai bis zum 5. Juni 2023 eine Fahrradtour nach Reda entlang der polnischen Ostseeküste mit anschließendem Besuch in der Partnerstadt organisiert. Ein Reisebericht befindet sich  unter dem Link "Radtour 2023".