Waldbronner Woche 2025

Sonntag, 02.11.2025 |18:00-20:00

Daniel Kaiser spielt Orgelmusik von und für Eugène Gigout

Veranstalter

Kulturring Waldbronn e.V.


Kurzbeschreibung

Daniel Kaiser spielt Orgelmusik von und für Eugène Gigout - Ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Wendelin, das dem französischen Komponisten Eugène Gigout (1844–1925) gewidmet ist. Seine Werke, geprägt von der Klangwelt des fin de siècle in Paris, verbinden die Emotionalität der Spätromantik mit der Fantasie einer künstlerischen Epoche im Wandel.


Beschreibung

Ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Wendelin, das dem französischen Komponisten Eugène Gigout (1844–1925) gewidmet ist. Seine Werke, geprägt von der Klangwelt des fin de siècle in Paris, verbinden die Emotionalität der Spätromantik mit der Fantasie einer künstlerischen Epoche im Wandel.Das Programm umfasst neben Gigouts eigenen Stücken auch Kompositionen, die ihm gewidmet wurden – ein facettenreicher Einblick in die Orgelkunst jener Zeit. Daniel Kaiser ist in dem kleinen, idyllischen Ort Winden in der Pfalz aufgewachsen. Erster Klavierunterricht im Alter von 15 Jahren bei Frau Gertrud Maeder in Bad Bergzabern, die ihn schon zu Beginn nicht nur an die Grundkenntnisse im Klavierspiel, sondern auch an die Schönheiten der Vokal- und Kirchenmusik heranführte. So folgte bereits ein Jahr später der Unterricht auf der Orgel bei KMD Jürgen Sonnenschmidt mit paralleler Ausbildung als Kirchenmusiker bis zur abschließenden C-Prüfung.Seit September 2003 ist Daniel Kaiser Organist an der Johanniskirche und seit 2018 auch an der kath. Kirche St. Johannes der Täufer in Vimbuch. Er begleitet regelmäßig Sängerinnen, Sänger sowie Instrumentalsolisten auf Konzertreisen bis über die Grenzen Europas hinaus. Durch die kontinuierliche Beschäftigung mit der Orgel wuchs auch sein Interesse am Cembalospiel. Die Gottesdienste in der Kirche begleitet er auch am Konzertflügel. Eingebunden in eine rege Konzerttätigkeit, auch an Klavier und Cembalo, sowie als Begleiter namhafter Solisten, debütierte er im Januar 2011 mit einem Orgelkonzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin. Es folgten Konzertreisen nach Venedig und Toronto/Canada mit der Pfälzischen Kurrende unter der Leitung von Carola Bischoff. Mit diesem Ensemble erneut unterwegs, gab es dann einige Konzerte beim International Guangzhou Choir Festival in China. Zusammenarbeiten gibt es z. B. auch mit dem Kammerchor “voces cantantes” in Mainz unter der Leitung von Alexander Süß, und verschiedenen Orchestern und Ensembles. Bemerkenswert ist auch die regelmäßige Tätigkeit als Dozent der Musikakademie Rheinlandpfalz bei den Chanson Interpretationskursen von Annette Postel auf Schloss Engers. Nach Konzertreisen mit der Lutherana Karlsruhe nach Den Haag und Noordwijk und danach nach Paris in die Pfarrkirche St. Merry, ging es mit der Lutherana zuletzt auf die Reise nach Metz. In der Johanniskirche veranstaltet Daniel Kaiser Konzertabende in unterschiedlichen Besetzungen.


Kategorie

Freitag, 07.11.2025 |10.30-11.30

Sprechstunde für Senioren

Veranstalter

Service Netzwerk Waldbronn e. V.

Veranstaltungsort

Rathaus
Waldbronn
Marktplatz 7
76337 Waldbronn

Freitag, 07.11.2025 |17:00 Uhr

St. Martinsumzug im Kurpark

Veranstalter

Gemeinde Waldbronn
Marktplatz 7
76337 Waldbronn
Telefon 07243 6090

Veranstaltungsort

Kurpark
76337 Waldbronn

Kurzbeschreibung

Wir treffen uns um 17 Uhr an den Tennisplätzen. Dann laufen wir, begleitet von einem Musikverein, zum Kurparksee vor. Dort gibt es Glühwein, Kinderpunsch und eine Martinsbrezzel für die Kinder.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Martinsumzug mit vielen tollen, bunten Laternen.


Freitag, 14.11.2025 |10.30-11.30

Sprechstunde für Senioren

Veranstalter

Service Netzwerk Waldbronn e. V.

Veranstaltungsort

Rathaus
Waldbronn
Marktplatz 7
76337 Waldbronn

Samstag, 15.11.2025 - - Sonntag, 16.11.2025 |15:00 - 18:00 Uhr. /. 10:00 - 18:00 Uhr

Multimedia Ausstellung mit Gongkonzert

Veranstalter

Kulturring Waldbronn e.V.


Veranstaltungsort

St. Wendelin Röm.-kathol. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad
Busenbacher Str. 2
76337 Waldbronn

Kurzbeschreibung

MultiMedia Ausstellung mit Meteoriten Gongkonzert mit den Künstlerinnen Andrea und Pauline Fabry

Beschreibung

Eine Homage an das Leben In iterviews teilen frauen ihre Gedanken zum eigenen leben und zum tod Im November 2024 bereits präsentierte Fabry das Projekt als multimediale Ausstellung in der Karlsruher Kirche St.Stephan

Kategorie

Samstag, 15.11.2025 |15:00 - 21:00

"Guten Tag, Du Schöne" - Das Foto- und Ausstellungsprojekt von Andrea Fabry

Veranstalter

Kulturring Waldbronn e.V.


Veranstaltungsort

St. Wendelin Röm.-kathol. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad
Busenbacher Str. 2
76337 Waldbronn

Kurzbeschreibung

Eine Hommage an das Leben - Fotoausstellung von Andrea Fabry, Samstag 15-21 Uhr, Gongkonzert mit Multimedia um 16 Uhr, Sonntag 10-18 Uhr

Beschreibung

Es sind elementare Fragen, die die Ettlinger Fotografin Andrea Fabry im Verlauf der letzten 3 Jahre über 50 Frauen zwischen 15 und 90 Jahren gestellt hat, Fragen zu Leben und Tod.Die daraus resultierende Ausstellung, bestehend aus Schwarz-Weiß-Portraits der Frauen und ausschnitthaften Zitaten aus den Gesprächen, die Fabry mit ihnen geführt hat, ist als Wanderausstellung angelegt. Im November 2024 präsentierte Fabry das Projekt unter dem Titel „Guten Tag, Du Schöne“ als multimediale Ausstellung in der Karlsruher Kirche St. Stephan. Dafür stellte er den Frauen jeweils vier Fragen zu den Themen Leben und Tod.Herausgekommen ist eine Hommage an das Leben, die deutlich macht, dass trotz unterschiedlicher Lebensläufe und verschiedener Altersstufen generationenübergreifend Einvernehmen darin besteht, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und am Lebensende nicht leiden zu müssen. „Ich mag Frauen, die unterwegs sind, sich positionieren, Frauen, die nicht alles als gesetzt und vorgegeben hinnehmen, sondern ihr Leben in die eigenen Hände nehmen, es aktiv gestalten.“ Entstanden ist ein Kaleidoskop, das erweiterbar ist, das um Leben und Tod kreist und dabei die Vielgestaltigkeit des Lebens aufzeigt. Es entstanden sehr persönliche Einsichten in die Facetten des Lebens, die aus der Selbstreflexion gespeist sind, die deutlich machen, welche Kraft Selbstwirksamkeit hat.  Ausgangspunkt waren Begegnungen mit Frauen im Hospiz, eine Arbeit, die jedoch durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund rückte zugunsten von Gesprächen mit Frauen, die in dieser herausfordernden Zeit sich selbst sichtbar machten und ihr Leben (noch mehr als sonst) in die eigenen Hände nahmen.    Eine gemeinsame Veranstaltung  mit dem Hospizverein Karlsbad-Marxzell-Waldbronn

Kategorie

Sonntag, 16.11.2025 |10:00-18:00

"Guten Tag Du Schöne" - Das Foto - und Ausstellungsprojekt von Andrea Fabry

Veranstalter

Kulturring Waldbronn e.V.


Veranstaltungsort

St. Wendelin Röm.-kathol. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad
Busenbacher Str. 2
76337 Waldbronn

Kurzbeschreibung

Eine Hommage an das Leben - Fotoausstellung von Andrea Fabry von 10-18 Uhr

Beschreibung

Es sind elementare Fragen, die die Ettlinger Fotografin Andrea Fabry im Verlauf der letzten 3 Jahre über 50 Frauen zwischen 15 und 90 Jahren gestellt hat, Fragen zu Leben und Tod.Die daraus resultierende Ausstellung, bestehend aus Schwarz-Weiß-Portraits der Frauen und ausschnitthaften Zitaten aus den Gesprächen, die Fabry mit ihnen geführt hat, ist als Wanderausstellung angelegt. Im November 2024 präsentierte Fabry das Projekt unter dem Titel „Guten Tag, Du Schöne“ als multimediale Ausstellung in der Karlsruher Kirche St. Stephan. Dafür stellte er den Frauen jeweils vier Fragen zu den Themen Leben und Tod.Herausgekommen ist eine Hommage an das Leben, die deutlich macht, dass trotz unterschiedlicher Lebensläufe und verschiedener Altersstufen generationenübergreifend Einvernehmen darin besteht, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und am Lebensende nicht leiden zu müssen. „Ich mag Frauen, die unterwegs sind, sich positionieren, Frauen, die nicht alles als gesetzt und vorgegeben hinnehmen, sondern ihr Leben in die eigenen Hände nehmen, es aktiv gestalten.“ Entstanden ist ein Kaleidoskop, das erweiterbar ist, das um Leben und Tod kreist und dabei die Vielgestaltigkeit des Lebens aufzeigt. Es entstanden sehr persönliche Einsichten in die Facetten des Lebens, die aus der Selbstreflexion gespeist sind, die deutlich machen, welche Kraft Selbstwirksamkeit hat.  Ausgangspunkt waren Begegnungen mit Frauen im Hospiz, eine Arbeit, die jedoch durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund rückte zugunsten von Gesprächen mit Frauen, die in dieser herausfordernden Zeit sich selbst sichtbar machten und ihr Leben (noch mehr als sonst) in die eigenen Hände nahmen.   Ein Highlight des Projektes wird eine Performance mit den Meteorite Gongs von Pauline Fabry sein. Sphärischen Gongklängen werden den Raum füllen.  Die Wahrnehmung des Gongs erfolgt auf hoch subjektive Weise.https://de.paulinefabry.de/Nach dem Erfolg in der Kirche St. Stephan im November 2024 wird die Schöne auch Station in Waldbronn machen.Link zur Künstlerin Wenn Ihnen unser Projekt gefällt und Sie dazu beitragen möchten, dass solche Veranstaltungen und Ausstellungen auch künftig möglich sind, freuen wir uns sehr über Ihre Spende.Eine gemeinsame Veranstaltung  mit dem Hospizverein Karlsbad Marxzell Waldbronn e. V. 

Kategorie

Sonntag, 16.11.2025

Festkonzert zum 150-jährigen Jubiläum der CONCORDIA

Veranstalter

Gesangverein Concordia Reichenbach e.V.
Zwerstr. 15
76337 Waldbronn

Veranstaltungsort

Kurhaus
Etzenroter Str. 2
76337 Waldbronn

Kurzbeschreibung

In einer Zeitreise wird es einen Rückblick auf die 150-jährige Geschichte der CONCORDIA unter Beteiligung aller CONCORDIA Gruppen geben. 

Mittwoch, 19.11.2025 |18 Uhr

Gemeinderatssitzung

Veranstalter

Gemeinde Waldbronn
Marktplatz 7
76337 Waldbronn
Telefon 07243 6090

Veranstaltungsort

Rathaus
Waldbronn
Marktplatz 7
76337 Waldbronn

Kategorie