Ein Ort zum Spielen, Entdecken und Wachsen
Naturgruppe des Kindergartens St. Bernhard besucht
Anfang August besuchte Bürgermeister Christian Stalf die neu eröffnete Naturgruppe des Kindergartens St. Bernhard in Etzenrot. Das idyllisch gelegene Grundstück mit Bauwagen am Ortseingang – direkt am Waldrand – bietet den Kindern viel Raum für Entdeckungen und Abenteuer in der Natur.
Begeistert empfingen die Kinder den Bürgermeister und berichteten von ihrem Alltag im Wald: Vom Tipi-Bauen, Klettern und Springen bis hin zu spannenden Tierbeobachtungen: Rehe, Hasen, Eichhörnchen – und sogar eine Blindschleiche – konnten sie bereits entdecken.
Bürgermeister Stalf zeigte sich beeindruckt vom Konzept des Naturkindergartens:
„Ein solches Angebot bereichert unsere Kinderbetreuung in Waldbronn enorm. Der Naturkindergarten bietet jungen Familien eine alternative, naturnahe Betreuungsmöglichkeit und entlastet gleichzeitig unsere bestehenden Einrichtungen. Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot auf große Nachfrage stoßen wird.“
Ein besonderes Merkmal der Naturgruppe ist die enge Kooperation mit dem Haupthaus des Kindergartens: Einmal pro Woche besuchen die Kinder den klassischen Gruppenbetrieb. So verbindet das Konzept gezielt Naturerlebnis, Freiheit und Struktur sowie Gemeinschaft, wie die Einrichtungsleitung Inken Heinrichs betont.
INFO: Sie möchten mehr erfahren oder Ihr Kind für die Naturgruppe anmelden?
Dann wenden Sie sich gerne an das Team des Kindergartens St. Bernhard:
Telefon 07243 / 1851371 oder per Mail kiga-st.bernhard.etzenrot@kkwk.de