Alte Mobiltelefone spenden

Ressourcen schonen und Verantwortung übernehmen

Der jährliche Absatz von Mobiltelefonen und Smartphones steigt kontinuierlich. Damit verbunden ist ein wachsender Bedarf an Energie und wertvollen Rohstoffen, deren Gewinnung häufig mit erheblichen Eingriffen in die Natur sowie mit der Ausbeutung von Menschen einhergeht. Zugleich werden in deutschen Haushalten zahlreiche ungenutzte Altgeräte aufbewahrt, von denen viele wiederaufbereitet und weiterverwendet werden könnten. Eine solche Weiterverwendung trägt wesentlich zur Schonung natürlicher Ressourcen bei und reduziert das Aufkommen an Elektroschrott.
Die für Mobiltelefone benötigten Rohstoffe werden weltweit oftmals unter unfairen und gefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut. Durch die Rückgewinnung von Metallen – etwa Gold oder Kupfer – aus alten Geräten kann der Bedarf an neuem Material deutlich gesenkt werden. Dies ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern verhindert auch, dass noch mehr Elektroschrott auf Deponien landet.

So können Sie mitmachen:
In den katholischen Kirchen stehen Sammelboxen bereit, in denen ausgediente Mobiltelefone abgegeben werden können.
Weiterhin können Sie diese im Rathaus abgeben. Zugang Mo-Fr von 07:00-12:00 Uhr und Donnerstags von 07:00-18:00 Uhr.

Die Firma JuRec-IT aus Landau, Preisträger für Inklusion im Arbeitsleben, übernimmt im Anschluss die zertifizierte und sichere Datenlöschung sowie das fachgerechte Recycling bzw. die Wiederaufbereitung der Geräte und ihrer noch nutzbaren Komponenten.
Ein Teil des Erlöses kommt Gemeinnützigen Projekten zu gute.
Mit der Abgabe eines alten Mobiltelefons leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Umweltschutz..
 

Alte Handys können im Rathaus abgegeben werden
(Erstellt am 28. November 2025)