Fahrbahnerneuerung im Albtal

Aktuelle Verkehrsregelung sieht Umleitung über Etzenrot und Spielberg vor

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab dem 11. September 2025 bis voraussichtlich 9. November 2025 die Fahrbahndecke der L 564 zwischen Fischweier und Marxzell erneuert. Außerdem wird die Entwässerung saniert. Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung durchgeführt. Das Regierungspräsidium ist formal für die Umleitungsstrecke über Etzenrot und Spielberg zuständig. Um dem Verkehrschaos, insbesondere in der Hohbergstraße entgegenzuwirken, sind kurzfristig in Absprache mit dem Regierungspräsidium folgende Anordnungen getroffen worden: Für die Hohbergstraße ist während der Sanierungsphase ein absolutes Halteverbot angeordnet worden. Der Bauhof hat die Beschilderung kurzfristig aufgestellt.
Damit wollen wir sicherstellen, dass die Situation für Anwohnerinnen und Anwohner in der Hohbergstraße sowie für den fließenden Verkehr schnellstmöglich verbessert wird.
Darüber hinaus wird in der Hohbergstraße Hirsch-Ortsausgang Etzenrot ab KW 38 eine zeitlich befristete Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h eingeführt. Dies dient dem Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner, insbesondere im Hinblick auf die Lärmentwicklung durch das erhöhte Verkehrsaufkommen.
„Wir haben im Einvernehmen mit dem zuständigen Regierungspräsidium nun eine gute und zeitnahe Lösung gefunden, die hoffentlich eine Erleichterung für die betroffenen Anwohner mit sich bringt. Ob in der Hohbergstraße in dem betroffenen Bereich dauerhaft Tempo 30 gilt, muss danach nochmals mit dem Regierungspräsidium besprochen werden“, betont Bürgermeister Christian Stalf. 

(Erstellt am 12. September 2025)