Sturm „Claudia“ setzt Partnerstadt Monmouth unter Wasser

Spendenaufruf - Waldbronn zeigt sich solidarisch

Heftiger Wind und starker Dauerregen haben am vergangenen Wochenende zu dramatischen Überschwemmungen in unserer walisischen Partnerstadt Monmouth geführt. Die Flüsse Wye und Monnow sind über die Ufer getreten und haben große Teile der Stadt überflutet. Besonders betroffen ist die Hauptstraße, die einem reißenden Fluss glich – das Wasser stand teils bis zu den Autoscheiben.

Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Dauereinsatz. Sie brachten gefährdete Menschen mit Booten aus ihren Häusern in Sicherheit und versuchten, die Lage so gut wie möglich zu stabilisieren. Die Behörden vor Ort sprechen von einer der schwersten Überflutungen der vergangenen Jahre.

Bürgermeister Christian Stalf zeigt sich tief betroffen:
„Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Monmouth, die derzeit unter den Folgen dieses schweren Sturms leiden. Die Bilder, die uns erreichten, machten deutlich, wie ernst die Lage ist. Waldbronn steht in dieser schwierigen Situation fest an der Seite unserer Partnerstadt – in Sorge, aber auch in Verbundenheit.“
Die Gemeinde Waldbronn steht bereits in Kontakt mit den zuständigen Stellen in Monmouth, um zu prüfen, ob und wo Unterstützung sinnvoll möglich ist.

Info: Wer unsere Partnergemeinde mit Spenden unterstützen möchte, kann dies auf der Plattform „Just giving“ gerne tun - https://www.monmouth.gov.uk/default.aspx

Monmouth steht unter Wasser
(Erstellt am 17. November 2025)