Schnelle Hilfe für Radfahrende

ADAC Radservice-Station am Marktplatz eröffnet

Ab sofort steht mitten im Ort eine neue Radservice-Station kostenlos zur Verfügung – rund um die Uhr! Der ADAC Nordbaden baut sein Netz an Radservice-Stationen in der Region weiter aus. Am vergangenen Dienstag eröffnete Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden, gemeinsam mit Bürgermeister Christian Stalf die neue Station in Waldbronn. Zentral gelegen haben die Bürgerinnen und Bürger nun rund um die Uhr die Möglichkeit, kleinere Reparaturen am Fahrrad, Kinderwagen oder Skateboard mit hochwertigem Werkzeug selbst zu beheben. Und das Tolle: Die Nutzung der Stationen ist für jedermann kostenlos. 
 
Zentral am Marktplatz gelegen, erweitert Waldbronn mit der ADAC Radservice-Station sein Angebot für Fahrradfahrende. Damit verfolgt die Gemeinde konsequent ihr im Jahr 2024 unter dem Motto „Waldbronn bewegt Alle“ vorgestelltes Mobilitätskonzept. Bürgermeister Christian Stalf freut sich über die neue Station am Rathausplatz: „Die neue Station stärkt unseren Radverkehr als nachhaltiges Mittel der Fortbewegung. Sie erhöht die Attraktivität unseres Marktplatzes und der unmittelbar in der Nachbarschaft beheimateten Kurverwaltung samt Tourist-Information“. Stalf weiter: „Die Radservice-Station ist damit vor allem eines: Ein Gewinn für alle Beteiligten.“
 
Mit der gelben Säule in Waldbronn zählt das Netz an ADAC Radservice-Stationen in Nordbaden nun 21 Standorte. „Das Fahrrad ist als Verkehrsmittel heutzutage nicht mehr wegzudenken. Wir möchten daher mit unseren Radservice-Stationen eine öffentlich zugängliche Infrastruktur schaffen, die die Bürgerinnen und Bürger in ihrer alltäglichen Mobilität unkompliziert unterstützt. Mit dem Standort am belebten Marktplatz können wir nun sowohl Fahrradpendlern als auch Freizeitradelnden helfen. Ich danke Bürgermeister Christian Stalf und Hartmut Karle von der Kurverwaltungsgesellschaft herzlich für die gute Organisation und Zusammenarbeit“, so Tanja Conrad.
Die gelben Radservice-Stationen des ADAC werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt und verfügen neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder über eine Luftpumpe, Skateboardtools und die wichtigsten Werkzeuge für Reparaturen am Zweirad. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen.
 
INFO: Eine Übersicht über alle ADAC Radservice-Stationen in Deutschland ist unter www.radservice-station.de zu finden.

Neue Rad-Service-Station ist eröffnet