Begegnungscafé mit syrischem Buffet
Nachdem der leSyrisches Buffet tzte Termin im September in einem größeren Rahmen als Grillfest gefeiert worden war, stand am Freitag, den 21. Oktober, in den Räumen des Katholischen Pfarrheims Busenbach eigentlich ein normaler Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen an – wie immer großzügig von der Bäckerei Nußbaumer unterstützt. 
Die Flüchtlinge hatten aber weitergehende  Pläne – sie wollten sich für das Grillfest revanchieren. Eine Gruppe von syrischen Männern aus einer Gemeinschaftsunterkunft in Busenbach kündigte an,  Speisen aus der arabischen Küche servieren zu wollen.

So wurde eine Vielzahl von Schüsseln, Platten und Tellern mit warmen und kalten Gerichten auf langen Tischen zu einem ansehnlichen Buffet zusammengestellt. Fleisch-Spieße, gefüllte Paprika, Teigbällchen mit würziger Füllung, diverse Salate und vieles mehr machten den Köchen alle Ehre. Sogar die anwesenden arabischen Hausfrauen zollten den Kochkünsten der syrischen Männer-WG ihren Respekt.

Nicht nur das ausgezeichnete Essen, sondern die ganzen Umstände trugen zu einer fröhlichen, gelösten Stimmung bei.  Alle Teilnehmer – Deutsche und Flüchtlinge – werden den schönen Nachmittag so schnell nicht vergessen.

zurück

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn