Ohne Bildung keine Integration – Unterstützung gesucht

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Die aktuelle Diskussion über die Folgen der Migration wird zumeist mit dem Fokus geführt, dass mehr Menschen zu uns kommen als wir bewältigen können. Unser Blickwinkel ist ein anderer: Es leben inzwischen viele Menschen aus aller Herren Länder unter uns, von denen – aus den unterschiedlichsten Gründen – sicher davon auszugehen ist, dass sie hierbleiben werden. Was ist mit denen? Wir müssen alles versuchen, sie so in unsere Gesellschaft zu integrieren, dass sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können, am besten durch eine berufliche Tätigkeit, die dem drängenden Fachkräftemangel entgegenwirkt.

Die Erfolgsaussichten sind nicht schlecht. So haben inzwischen einige unserer Schützlinge aus der ersten Geflüchteten-Generation ihre Ausbildung zur qualifizierten Pflegekraft abgeschlossen und verstärken jetzt die Pflegeteams in unseren Altenheimen und Kliniken. Der Wunsch, sich zur Pflegekraft ausbilden zu lassen, ist bei den jüngeren Geflüchteten weit verbreitet, aber auch handwerkliche Ausbildungen werden angestrebt.

Die größte Hürde, diese Ziele zu erreichen, sind die hohen Anforderungen unserer dualen Ausbildung in Deutschland an die Sprach- und Sachkompetenz. Selbst wenn der Wille da ist, können viele unserer Schulkinder und Sprachkursteilnehmer diese Anforderungen nicht ohne Unterstützung bewältigen. Hier können wir mit verhältnismäßig geringem Aufwand viel erreichen, sei es mit unserer allgemeinen Hausaufgabenbetreuung, sei es mit zeitlich begrenzter „Anschubhilfe“ zu einem Bildungsabschluss.

Aktuell such wir Unterstützer*innen für Sprachkursteilnehmerinnen in Neurod und Etzenrot – eine Anfängerin, eine Fortgeschrittene (B1) und für eine Schülerin der 6. Klassenstufe in Etzenrot, die etwas Nachhilfe in Mathematik benötigt. Für die Unterstützung können gegebenenfalls auch Räume in Reichenbach bzw. Busenbach bereitgestellt werden.

Wenn Sie sich vorstellen können, hier zu helfen oder auch unsere allgemeine Hausaufgabenbetreuung zu verstärken, wenden Sie sich bitte über die Mail-Adresse willkommenfuerfremde(at)waldbronn.de an uns. Wir würden uns sehr freuen.