Weihnachts-Geschenkaktion der Gemeinde

Weihnachtsaktion 2023Leuchtende Kinderaugen in Neurod

Auch in 2023 hat die Gemeinde zu Weihnachten eine Kinderwunschzettel-Aktion durchgeführt. Alle Waldbronner Kinder bis 14 Jahren konnten auf einem sternförmigen Wunschzettel ihre Wünsche notieren und im Rathaus an einen hölzernen Tannenbaum heften. Bürgerinnen und Bürger waren aufgefordert, sich für sie passende Wunschzettelsterne vom Baum zu nehmen, die Geschenke anonym zu besorgen und mit dem Wunschzettel wieder im Rathaus abzugeben. Hier konnten die Kinder ihre Geschenke dann kurz vor Weihnachten abholen.

Diese wunderbare Aktion, die von so vielen Menschen unterstützt wurde, setzte allerdings voraus, dass Kinder bzw. ihre Eltern ins Rathaus kommen. Für die Kinder, die in der Fabrikstraße in Neurod leben – sei es in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete oder in den einfachen Wohnungen darum herum – ist das allerdings nicht selbstverständlich. So haben wir für diese Kinder die Weihnachts-Logistik organisiert.

Viele der in Neurod lebenden Kinder kommen sporadisch oder regelmäßig in die Hausaufgabenbetreuung, die wir zusammen mit der Flüchtlingsinitiative Marxzell an vier Nachmittagen in der Woche durchführen, davon allein 18 Schülerinnen und Schüler der Waldschule Etzenrot. In diesen vorweihnachtlichen Tagen war nun Wunschzettelschreiben angesagt – pädagogisch durchaus ein Gewinn! Die insgesamt 16 ausgefüllten Wunschzettel haben wir dann im Rathaus an den Baum gepinnt.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich für jeden dort deponierten Wunschzettel eine Spenderin bzw. ein Spender gefunden hat. Jeder Kinderwunsch ist in Erfüllung gegangen! Unser Dank gilt allen, die mit viel Liebe und Umsicht die Geschenke besorgt und weihnachtlich verpackt haben.

Wie jedes Jahr hat unser Hausaufgaben-Betreuungsteam die Kinder zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen – diesmal am 19. Dezember. Das war auch Tag der Bescherung, an dem wir zwei große Kisten mit den im Rathaus gesammelten Weihnachtspaketen öffnen und die Geschenke verteilen konnten. Die leuchtenden Kinderaugen waren für uns Belohnung genug.

Wir danken nochmals allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich.